Rosa 'Rose Marie Vieaud' - Rambler
Rosa 'Rose Marie Vieaud' - Rambler
Hallo,
hier möchte ich meinen Rambler 'Rose Marie Vieaud' vorstellen.
Diese Rose wurde 1924 durch Igoult vorgestellt, und ist ein Sämling von 'Veilchenblau'. Diese Aufnahme ist vom 26. Juni 2013 - dieser Rambler hat den Vorteil, dass er später als die anderen blüht, und uns so im Juni und Juli vor unserer Haustür begrüßt. Er wird leicht über 5 m hoch, und blüht überreich. Das Violett ist rötlicher als bei 'Veilchenblau', die Blüten sind kompakter.
Sie ist eine wunderbare Rose und begeistert mich immer wieder.
Mit den besten Grüßen,
Ada
hier möchte ich meinen Rambler 'Rose Marie Vieaud' vorstellen.
Diese Rose wurde 1924 durch Igoult vorgestellt, und ist ein Sämling von 'Veilchenblau'. Diese Aufnahme ist vom 26. Juni 2013 - dieser Rambler hat den Vorteil, dass er später als die anderen blüht, und uns so im Juni und Juli vor unserer Haustür begrüßt. Er wird leicht über 5 m hoch, und blüht überreich. Das Violett ist rötlicher als bei 'Veilchenblau', die Blüten sind kompakter.
Sie ist eine wunderbare Rose und begeistert mich immer wieder.
Mit den besten Grüßen,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Belga
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8b
Re: Rambler 'Rose Marie Vieaud'
Hallo Ada!
Es gibt noch mehr Abkömmlinge von der 'Veilchenblau'
das sind 'Violette', 'Donau' (Praskac 1913), 'Schloß Friedenstein'
(Schmidt 1915) und 'Mosel' (Lambert 1920).
Es gibt noch mehr Abkömmlinge von der 'Veilchenblau'
das sind 'Violette', 'Donau' (Praskac 1913), 'Schloß Friedenstein'
(Schmidt 1915) und 'Mosel' (Lambert 1920).
Viele Grüße
Ingo
Ingo
Hallo,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die 'Rose Marie Vieaud' an der Nordseite unseres Hauses steht.
Sie bekommt nur im Sommer, wenn die Sonne sehr hoch steht, etwas von ihr ab.
Und trotzdem blüht sie ausgesprochen üppig und farbintensiv.
Dieser Hinweis für Rosenliebhaber mit einer entsprechenden Nord-Problemzone.
Das Laub sieht auch immer sehr gesund aus. Es ist im Austrieb hellgrün und dunkelt dann ein wenig nach, es ist matt und weich.
Beste Grüße von Ada
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die 'Rose Marie Vieaud' an der Nordseite unseres Hauses steht.
Sie bekommt nur im Sommer, wenn die Sonne sehr hoch steht, etwas von ihr ab.
Und trotzdem blüht sie ausgesprochen üppig und farbintensiv.
Dieser Hinweis für Rosenliebhaber mit einer entsprechenden Nord-Problemzone.
Das Laub sieht auch immer sehr gesund aus. Es ist im Austrieb hellgrün und dunkelt dann ein wenig nach, es ist matt und weich.
Beste Grüße von Ada
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Ada,
ich habe auf der Nordseite am Haus Wisteria gepflanzt, sie macht
einfach zuviel Arbeit und ich habe schon lange mit einer Rose geliebäugelt.
ich habe auf der Nordseite am Haus Wisteria gepflanzt, sie macht
einfach zuviel Arbeit und ich habe schon lange mit einer Rose geliebäugelt.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Diese Schöne für die Nordseite? Und sie bekommt kaum Sonne ab?
Kann sie denn auch "dauerfeuchte Füße" haben?
Unsere Nordseite ist ziemlich feucht. Ich will nicht sagen "naß" aber die Erde trocknet kaum 3 cm tief ab.
Wenn sie damit zurechtkäme, dann wäre sie in der Tat ein Versuch wert! Ich liebe kleine, gefüllte Blüten...
Wie steht sie bei Dir, Ada?
Kann sie denn auch "dauerfeuchte Füße" haben?
Unsere Nordseite ist ziemlich feucht. Ich will nicht sagen "naß" aber die Erde trocknet kaum 3 cm tief ab.
Wenn sie damit zurechtkäme, dann wäre sie in der Tat ein Versuch wert! Ich liebe kleine, gefüllte Blüten...
Wie steht sie bei Dir, Ada?
Hallo Magnolie,
auch ich liebe diese kleine gefüllten Blüten. Diese hier sind besonders schön in Form und Farbe. Vorher hatte ich mir den Rambler 'Bleu Magenta' gekauft, und die 'Rose Marie Vieaud' meiner Schwester für ihr neues Zuhause geschenkt. Meine Schwester hat mir dann einen Ableger davon gemacht, und ich wusste nicht recht, wohin damit, da habe ich sie hier gepflanzt: Der Pfeil zeigt die Stelle - ich habe eine der Steinplatten neben dem Tor herausgenommen und sie in diese Lücke gepflanzt. Dahinter geht am Haus ein Regenrohr in die Erde.
Sie hat sich dann an dieser (etwas stiefmütterlichen) Stelle dermaßen gut entwickelt, dass sie zu einer meiner Lieblingsrambler geworden ist. Sie klettert auch schon in die davorstehenden Bäume. Und die Blüten fand ich dann noch schöner als die von 'Bleu Magenta', sie wirken teilweise wie verkleinerte Alte Rosen.
Also feucht ist diese Stelle auf jeden Fall, durch das Regenrohr, das in die Erde geht, und unter den Steinplatten, wo sie sich anscheinend gut eingewurzelt hat.
Liebe Grüße,
Ada
auch ich liebe diese kleine gefüllten Blüten. Diese hier sind besonders schön in Form und Farbe. Vorher hatte ich mir den Rambler 'Bleu Magenta' gekauft, und die 'Rose Marie Vieaud' meiner Schwester für ihr neues Zuhause geschenkt. Meine Schwester hat mir dann einen Ableger davon gemacht, und ich wusste nicht recht, wohin damit, da habe ich sie hier gepflanzt: Der Pfeil zeigt die Stelle - ich habe eine der Steinplatten neben dem Tor herausgenommen und sie in diese Lücke gepflanzt. Dahinter geht am Haus ein Regenrohr in die Erde.
Sie hat sich dann an dieser (etwas stiefmütterlichen) Stelle dermaßen gut entwickelt, dass sie zu einer meiner Lieblingsrambler geworden ist. Sie klettert auch schon in die davorstehenden Bäume. Und die Blüten fand ich dann noch schöner als die von 'Bleu Magenta', sie wirken teilweise wie verkleinerte Alte Rosen.
Also feucht ist diese Stelle auf jeden Fall, durch das Regenrohr, das in die Erde geht, und unter den Steinplatten, wo sie sich anscheinend gut eingewurzelt hat.
Liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für die Informationen, Ada.
Ein verwunschenes Dornrösschenschloß hast Du da
Ein verwunschenes Dornrösschenschloß hast Du da

- Tetje
Ada, wo kann ich diese Sorte erwerben?
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Hallo Tetje,
die habe ich damals bei Rosen Schultheis bekommen, wie fast alle meine Rosen . . . . .
Habe direkt online nachgeschaut, er hat sie auch noch im Angebot,
viel Glück,
Liebe Grüße von Ada
die habe ich damals bei Rosen Schultheis bekommen, wie fast alle meine Rosen . . . . .
Habe direkt online nachgeschaut, er hat sie auch noch im Angebot,
viel Glück,
Liebe Grüße von Ada
- Tetje
Re: R. 'Rose Marie Vieaud' - Rambler
Hallo Ada,
Schultheis ist ein Partner vom DPF, danke für deinen Hinweis.
Schultheis ist ein Partner vom DPF, danke für deinen Hinweis.

Zuletzt geändert von Admina am Sa 4. Mai 2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Grund: Überschrift angepasst
Viele Grüße
Tetje
Tetje