Hibiskus Züchter Charles Black

Antworten
UllaL

Hibiskus Züchter Charles Black

Beitrag von UllaL »

Auch wenn die meisten erfolgreichen Züchter der USA eher aus Florida kommen sollte auf keinen Fall der in Kalifornien lebende Züchter Charles Black vergessen werden.
Er zeigt seit vielen Jahren fast jedes Jahr neue Züchtungen und ich wünschte sie wären hier in Deutschland zu haben/leichter zu haben.
Das Augenmerk der Züchterarbeit von Charles Black liegt auf der Verbesserung verschiedener Sorten, er möchte immer gesunde, kräftige Pflanzen mit guten Blüten/guter Blütenblatttextur. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen sollen die Pflanzen auch noch auf eigenen Wurzeln wachsen .....
Hier ein bisschen was über Charles Black:
[External Link Removed for Guests]
und natürlich kann man bei der IHS im 'search archive' den Namen eingeben und wird dann zu seinen Züchtungen geführt.
Es besteht leider eine heftige Konkurrenz zwischen Charles Black und den Züchtern/Gärtnereien im Rest der USA. Außerdem dürfen hoch offiziell keine Pflanzen zwischen Kalifornien und Florida ausgetauscht werden da man das Einschleppen von Ungeziefer und Krankheitserregern fürchtet, die Amerikaner sind da sehr hinterher.

Hier drei seiner Züchtungen: Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibiskus Züchter Charles Black

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Das sind alle drei sehr schöne Blüten!
Stehen die Pflanzen bei Dir auf eigenen Wurzeln oder hast Du sie veredelt?
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla!

Das mit dem Einschleppen ist wohl ein Scherz, oder? :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot,
alle drei Sorten wurden von mir veredelt, allerdings ist die Moonstruck eine empfindliche Sorte und ist nach ca. 5 Jahren eingegangen.
Born To Be Wild ist ebenfalls empfindlich und zickt jeden Winter rum, ich bin immer froh wenn sie wieder heil durch die langen grauen und lichtarmen Monate gekommen ist und dann im Mai wieder austreibt. Auch jetzt hat sie wieder fast alle Blätter verloren und ich beobachte sie sorgfältig. Sie wächst so langsam dass ich bislang immer nur ein Holz pro Jahr für weitere Veredelungen nehmen konnte, allerdings sind dann die frisch angezogenen Pflanzen schön regelmäßig im Winter wieder kaputt gegangen.
Heaven Scent hat übrigens einen ganz leichten Duft (nur in richtiger Sommerhitze wahrnehmbar), daher auch der Name. Ich hatte sie bis vor zwei Jahren, dann habe ich sie verschenkt und sie lebt/gedeiht da weiterhin.

Tetje,
das hat schon seine Richtigkeit. Es gibt bestimmtes Ungeziefer dass hauptsächlich in Kalifornien lebt und anderes welches nur in Florida vorkommt. Wer mal Pflanzen mit erinose mites erlebt hat wünscht so einen Befall seinem ärgsten Feind nicht, dass bedeutet fast den gesamten Verlust der Pflanzen. Es gibt da noch so einiges anderes und ich verstehe warum die Staaten da so strenge Auflagen haben, sie versuchen zumindest der Pest Herr zu werden bzw. an der Ausbreitung zu hindern. Es geht da natürlich nicht um die Hibisken, das ist nur ein Nebenschauplatz, es geht um Früchte und Gemüse!

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Botanik, Medizin, Züchter & Geschichte“