Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

RosaRot (unerwünscht)

Re: Stecklinge......wie werden sie richtig bewurzelt

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ach, die werden bestimmt...! Vielleicht wäre es noch besser sie auf eine Wärmeplatte zu stellen, die noch etwas wärmer ist als dieFußbodenheizung?
UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot,
normalerweise stehen meine Töpfe mit den Steckhölzern auf einem großen Heizkissen aber die Temperatur der Fußbodenheizung ist jetzt im Winter so hoch, dass die Töpfe da auch gut stehen, ist schon erprobt. Ich werde morgen mal die Temperatur in der Topferde messen und Dir dann schreiben wie hoch sie ist.

Herzlichst
Ulla
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Hanninkj † »

Meine Stecklinge haben ein Temperatur von 22-24 Grad. Hiermit habe ich fuer meiste Stecklinge gute Ehrfarungen.

Ton
UllaL

Beitrag von UllaL »

Richtig, Ton, so stehen meine auch wenn sie auf der Heizmatte stehen, da fühlen sie sich richtig wohl.
Da die Fußbodenheizung den ganzen Winter über an ist nutze ich natürlich sie um die Hölzer anzuziehen anstelle extra die Heizkissen zuzuschalten.
Habe jetzt gerade die Temperatur (mit einem Pflanzenthermometer) der Erde in meinem Container gemessen, beträgt 25°C, also noch im grünen Bereich. Mehr dürfte es nicht werden damit die Hölzer nicht "verkochen", d.h. in dem feuchten Substrat matschig werden.

Jetzt heißt es warten ob die ersten grünen Spitzen auch wirklich zur Bewurzelung führen ...

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

"25°, das ist sehr praktisch, da kannst du ja da auch bequem Auberginen, Paprika usw auf dem Fußboden anziehen. Da müssen die Stecklinge einfach gelingen. Hast du sie noch extra mit einem Bewurzelungspulver versehen oder versuchst Du die Bewurzelung generell ohne?
Hanninkj †
Klematisfachforum

Beitrag von Hanninkj † »

Meistens ohne aber bei schwierige gebrauche ich immer Bewurzelungspulver.
Hast du wohl einmal mit Akadama oder Saruma statt steckerde gearbeitet. Gibt oft sehr gute Resultate.
Nun habe ich Philesia magellanica in Steckerde und Saruma. In Saruma noch alles gut in Steckerde alles tot. Philesia isr sehr schwierig.

Ton
UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot,
ich benutze immer ein Bewurzelungsmittel, aber ein ganz einfaches, das Algenpulver. Früher habe ich mit Clonex, Rhizopon und was es da noch so gab/gibt gearbeitet, die Resultate waren nicht viel besser als mit dem einfachen Mittel.
Wichtig ist meiner Meinung nach das Substrat in dem man die Hölzer anzieht. Ich benutze nach vielen Versuchen mit anderen Substraten inzwischen nur noch Anzuchterde vermischt auf 50:50 mit Perlite. Perlite hält die Wärme und macht alles schön luftig, die Anzuchterde hält die Feuchtigkeit.

Ton,
ich habe Akadamaerde ausprobiert aber kein besseres Ergebnis gehabt als in dem Anzuchterde/Perlite Gemisch, es war nur wesentlich teurer.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ton, wie kultivierst du deine Stecklinge in Akadama oder Saruma?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Danke Ulla, dieses Algenpulver habe ich auch immer (meistens) parat . Mit Clonex etc.habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht.
Mein Stecklingssubstrat hat weniger Perlite. Ich hatte mehrfach das Gefühl, die kleinen Stecklinge trocknen zu schnell aus, wenn ich es fifty:fifty mische, (stehen auf einer Wärmeplatte bzw. im Sommer einfach so auf der Terrasse an der Hauswand.)?
Eventuell kommt es auf die Qualität der Anzuchterde an? Billige nehme ich nicht.
Was ist Saruma?
Hanninkj †
Klematisfachforum

Beitrag von Hanninkj † »

Tetje, siehe neues Thema.

Ton
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“