Die bei uns absolut winterharte Amsonia stammt aus dem Osten Nordamerikas. Lichte Wälder und feuche Wiesen sind dort ihre bevorzugten Standorte.
Sie überzeugt die gesamte Vegitationsperiode: vom fast blau/lilafarbenen Austrieb über die in in kleinen Trauben stehenden, blassblauen sternförmigen Blüten bis hin zu den schotenförmigen Samenständen
Herbst.
Die Staude wird um die 80 cm hoch und wächst horstartig. Der deutsche Name Blausternbusch bezieht sich auf den Habitus, der eher an einen Busch als an eine Staude erinnert.
In unserem Garten steht sie in der Nachbarschaft von Iris sibirica, Hemerocallis und Alchemilla mollis. Für den bläulichen Austrieb im Frühjahr steht ihr Brunnera macrophylla (Kaukasusvergissmeinnicht) zur Seite.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Staude für geduldige(re) Gärtner
Beim Umgang mit der Staude Handschuhe anziehen; sie gehört zu den Apocynaceae (Hundsgiftgewächsen) und produziert Milchsaft, der zu Hautreizungen führen kann.
LG
winni