Von der Knospe zum Samenstand einer Dahlie

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Von der Knospe zum Samenstand einer Dahlie

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

in diesem Jahr hat nur eine Sorte von mir das begehrte "Vorzüglich", als höchste Bewertung für eine Dahlie, erhalten.

Ich habe zum ersten Male eine gezielte Bestäubung durchgeführt, natürlich mit dieser Sorte und der Samen trocknet für die Aussaat im zeitigen Frühjahr.

Anbei der Verlauf von der Knospe bis zum Samenstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ivonne Schönherr

Re: Von der Knospe zum Samenstand einer Dahlie

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Lieber Tetje,

was muß eine Sorte erfüllen, um bei dir als vorzüglich zu gelten? Und wie viele Pflanzzeiträume beobachtest du eine Dahlie für das Urteil?

Ich hoffe du zeigst dann irgendwann mal die Sämlinge. :)
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ivonne,

Reichblütigkeit, Gesundheit, Standfestigkeit(ohne Aufbinden) und das die Blütenstengel die Blüten bei jedem Wetter tragen.

Diese Grundkriterien müssen u.a. die Dahlien alle erfüllen. Bei der Standfestigkeit versagen schon 90 % aller Dahliensorten, die ich bist jetzt bei mir im Garten getestet habe.
Selbst Sorten die über 90 Punkte in den hiesigen Bewertungen erhalten haben, können nicht einmal auf ihre eigenen "Beine" stehen...... :roll: :oops: :roll:

Die Bewertungskriterien der hiesigen Gesellschaften sollten unbedingt überdacht werden, denn so kann es nicht mehr weitergehen.... 8-)
Viele Grüße
Tetje

Ivonne Schönherr

Ich danke dir für deine Ausführungen. :)

Wurden also die Maßstäbe heruntergedreht, statt die Zuchtqualität im Bezug auf die Standfestigkeit zu erhöhen?
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ich vermute, dass es in Deutschland keine "echten" Dahlienzüchter mehr gibt, die gezielte Kreuzungen durchführen. Man verlässt sich auf die Biene-Maja-Methode und das halte ich persönlich für falsch, auch konzentriert man sich zu sehr auf die Blüten und den Kommerz.

Das ist aber meine persönliche Meinung und sicherlich eine Studie wert, die das untermauern würde.
Viele Grüße
Tetje

Ivonne Schönherr

Ich glaube das ist nicht nur bei Dahlien so, dass man sich nur auf bestimmte Fakten konzentriert - meist aussehenstechnisch, um den Verkauf so anzukurbeln. Wenn so eine herrliche Blüte, bestens präsentiert, auf einer Verkaufspackung prangt - lockt das eher Käufer, wie wenn da steht unsere Pflanze ist gesund. Leider auf Kosten der Pflanzengesundheit und anderer erst einmal versteckter Eigenschaften des Produktes "Pflanze"

Und Zucht und Aufzucht der Pflanzen soll natürlich auch wenig Zeit in Anspruch nehmen, damit sich die Kosten schnell amortisieren und man in die Gewinnzone kommt. Wobei dann auch gilt, je strenger die Qualitätsmaßstäbe, um sehr mehr Zuchtergebnisse fliegen weg und haben nur Kosten verursacht.
Antworten

Zurück zu „Züchtung & Vermehrung“