Daphne - Seidelbast

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
CamelliaDebbie

Daphne - Seidelbast

Beitrag von CamelliaDebbie »

Hallo,

am 22.03.2014 fand im Frankfurter Palmengarten gleichzeitig die "Orchideen-Börse" und die "grüne Börse" statt.

Es war wieder einmal ein "pflanzliches" Highlight........ :D

Ich konnte folgende Pflanze erwerben...

Daphne arbuscula - Rosmarin-Seidelbast?!?

Allerdings hatte ich beim Überprüfen des Namens einige Schwierigkeiten....

Der deutsche Name Rosmarin-Seidelbast bezieht sich auf Daphne cneorum... diese Art hat eigentlich behaarte Blätter und Blüten und eine grüne Blatt-Oberseite, die Blattunterseite soll grün-blau sein (lt. Internet-Literatur!).

Dies trifft jedoch nicht auf meine Pflanze zu. Die Blätter sind komplett grün und nicht behaart. Also könnte es wohl doch "arbuscula" sein? Ich bin mir leider nicht so sicher, da ich ja auch kein "Daphne"-Spezialist bin... :D

Der Duft jedoch ist absolut genial.. ein sehr starker Hyazinthen-Duft mit einer ziemlich intensiven Nelken-Note - bei Windstille und Sonnenschein in einem Umkreis von mind. 3 m zu riechen.. Abschließend möchte ich nur sagen, diese Pflanze ist ein "Highlight" für jeden Steingarten - da sie ja nur ca. 15 cm hoch wird und ein immergrünes Polster entwickelt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Re: Daphne - Seidelbast

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe CamelliaDebbie

Dass die Pflanze sooo sehr duftet, konnte man ihr im noch geschlossenen Knospenstadium nicht ansehen.
Da war das ja ein echt guter und besonderer Einkauf.
Gruß Pelargonia .
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Daphne - Seidelbast

Beitrag von Tetje »

Liebe Christine,

danke, dass du diesen wundervollen Thread eröffnet hast. Leider
wird der Seidelbst viel zu selten angepflanzt und ich hoffe, dass
sich das durch diesen Thread ändern wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sträucherforum“