es gibt wenige Informationen über diese Art in Deutschland und einige Dahlienfreunde werden über die Form der Blüte überrascht sein. Heute wird eine Klasse nach der Blütenform benannt. Trotzalledem hat diese Spezies etwas und dürfte die echten Dahlienzüchter interessieren.
Dahlia sorensii H.V.Hansen & Hjert. - Einfache Dahlie
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Dahlia sorensii H.V.Hansen & Hjert. - Einfache Dahlie
Hallo zusammen,
es gibt wenige Informationen über diese Art in Deutschland und einige Dahlienfreunde werden über die Form der Blüte überrascht sein. Heute wird eine Klasse nach der Blütenform benannt. Trotzalledem hat diese Spezies etwas und dürfte die echten Dahlienzüchter interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am So 22. Okt 2017, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Autoren nachgetragen
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Re: Dahlia sorensii - Einfache Dahlie
Lieber Tetje,
ich finde die viel schöner wie die vielen gefüllten Formen.
ich finde die viel schöner wie die vielen gefüllten Formen.

Lieber Freund,
ich finde diese Dahlie wunderschön.
Über den falschen Namen dieser Zuchtrichtung - Ho... Dahlien - hatten wir - insbes. Du, lieber Tetje - schon mal geschrieben.
Ich mag auch andere Zuchtrichtungen, aber diese ganz einfachen - sie haben doch einen besonderen Charme für mich. U nd dann noch diese Farbe..... ! Traum !
Verbandelt mit höheren Gräsern ... ach, mir fehlt der Garten.
VG
Brigitte
ich finde diese Dahlie wunderschön.
Über den falschen Namen dieser Zuchtrichtung - Ho... Dahlien - hatten wir - insbes. Du, lieber Tetje - schon mal geschrieben.
Ich mag auch andere Zuchtrichtungen, aber diese ganz einfachen - sie haben doch einen besonderen Charme für mich. U nd dann noch diese Farbe..... ! Traum !
Verbandelt mit höheren Gräsern ... ach, mir fehlt der Garten.
VG
Brigitte
- Tetje
Mit den Zuchtrichtungen oder Zuchtlinien, bin ich mir bei den heutigen Deutschen-Dahlien-Züchter nicht sicher,
da kaum noch jemand eine gezielte Kreuzung vornimmt. Hier wird alles dem Zufall, das sogenannte Biene-Maja-Prinzip, überlassen.
da kaum noch jemand eine gezielte Kreuzung vornimmt. Hier wird alles dem Zufall, das sogenannte Biene-Maja-Prinzip, überlassen.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Tetje,
ich kann diese Blütenform auch viel besser in Staudenpflanzungen einbinden. Zusammen mit Bronzefenchel und
weißem Kandelaber-Ehrenpreis gepflanzt, ließen sich traumhafte Kompositionen ergeben.
ich kann diese Blütenform auch viel besser in Staudenpflanzungen einbinden. Zusammen mit Bronzefenchel und
weißem Kandelaber-Ehrenpreis gepflanzt, ließen sich traumhafte Kompositionen ergeben.

Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
Hallo zusammen,
Dahlien sind etwas wundervolles, aber nicht in der Massenanpflanzung, sie wirken im Staudenbeet wesentlich eleganter und verlieren dort sehr schnell das Klischee der Bauernpflanze.
Deine Kombination unterstreicht mein Anliegen, bitte pflanzt mehr Dahlien, aber nur in Kombinationen mit Stauden usw..
Danke Martin.
Dahlien sind etwas wundervolles, aber nicht in der Massenanpflanzung, sie wirken im Staudenbeet wesentlich eleganter und verlieren dort sehr schnell das Klischee der Bauernpflanze.
Deine Kombination unterstreicht mein Anliegen, bitte pflanzt mehr Dahlien, aber nur in Kombinationen mit Stauden usw..
Danke Martin.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Tetje
Re: Dahlia sorensii H.V.Hansen & Hjert. - Einfache Dahlie
Hallo zusammen,
ich habe mal die Autoren in der Überschrift nachgetragen.
ich habe mal die Autoren in der Überschrift nachgetragen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am So 22. Okt 2017, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Tetje
Tetje