Barbarea rupicola - Barbarakraut
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Barbarea rupicola - Barbarakraut
Diese mehrjährige Staude findet man momentan öfters in Gartenmärkten angeboten. Heimisch ist sie auf Korsika und Sardinien. Die zu den Kreuzblütern zählende Staude hat dunkelgrüne Blätter und leuchtend gelbe Blüten. Meist erscheint im Handel die Sorte `Sunnyola´. Charakteristisch sind bei dieser Sorte die mehr hell- gelben Blüten, die eine starke Leuchtkraft besitzen. Im Garten sät sich diese Pflanze oft aus, wird dabei aber nicht lästig. Hier wächst ein Sämling inmitten einer Gruppe von Zwerg-Bartiris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Martin
Re: Barbarea rupicola - Barbarakraut
Hallo Ivonne,
schlag was vor! Links neben dem Barbarakraut steht schon Geranium phaeum. Blüht aber lila.
schlag was vor! Links neben dem Barbarakraut steht schon Geranium phaeum. Blüht aber lila.
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Gast
Geranium phaeum - ich hoffe der stinkt nicht so wie die Storchschnabelgewächse die hier in der Nähe als Bodendecker auf einem Grundstück eingesetzt sind, mir kommts von dem Geruch fast hoch ... würg.
Na wenn die Beipflanze Lila blüht, passt was Blaues nicht wirklich dazu. Wie ist denn die normale Blütezeit vom Barbarakraut und wie groß wird es? So wie es da stand, hatte ich zuerst spontan gedacht ein paar hübsche Traubenhyazinthen dazu oder diese kleinen niedrigen blau blühenden Iris.
Na wenn die Beipflanze Lila blüht, passt was Blaues nicht wirklich dazu. Wie ist denn die normale Blütezeit vom Barbarakraut und wie groß wird es? So wie es da stand, hatte ich zuerst spontan gedacht ein paar hübsche Traubenhyazinthen dazu oder diese kleinen niedrigen blau blühenden Iris.
- Martin
Ivonne hat geschrieben:Geranium phaeum - ich hoffe der stinkt nicht so wie die Storchschnabelgewächse die hier in der Nähe als Bodendecker auf einem Grundstück eingesetzt .
Hallo Ivonne,
du meinst die heimische stinkende Art G. robertianum, oder die gepflanzte G. macrorhizum? Nein.
Die Traubenhyazinthen sind leider schon verblüht. Aber zusammen mit Polsterphlox sieht dieses Barbarakraut ebenfalls gut aus. Höher als 15-20 cm wird diese Staude nicht. Die Blütezeit fängt im April an und hält bis
Mitte Mai an.
Viele Grüße
Martin
Martin