Reversation an Hostas - Bildung eines "Sports"

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Reversation an Hostas - Bildung eines "Sports"

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

mit Umkehrung an Hostas ist hier eine Form des „Sporten“ gemeint. Hierbei wechselt (mutiert) die Hosta hin zu ihrer Ausgangsform, aus der sie entstanden ist. Oder sie wechselt von einer Mittelpannaschierung hin zu einer Randpanaschierung, bzw. umgekehrt; von Randpanaschierung hin zur Mittelpanaschierung.

Bei keiner anderen Pflanze ist dieses Phänomen so ausgeprägt wie bei einer Hosta. Damit man sich den Vorgang der Reversation besser vorstellen kann, zeige ich hier Fotos der Hosta `Revolution´. Über einen Zeitraum von nur zwei Jahren ist H. `Revolutiom´ hin zu Hosta `Independende´mutiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Reversation an Hostas - Bildung eines "Sports"

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

bislang meinte man eine panaschierte Hosta wie Hosta 'Korean Snow' würde ein Leben lang ihre gestreifte Blattfärbung behalten. So steht es auch in vielen Büchern geschrieben. Ich glaubte dies anfangs auch. Dem ist nicht so. Auch diese Sorte mutiert irgendwann in ihrem Leben wieder hin zu ihrer grünen Ausgangsform. Das junge Blatt des Fächers ist ein wenig vom Frost geschädigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Reversation an Hostas - Bildung eines "Sports"

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

nach meinen Beobachtungen ist das bei vielen Gattungen so. Irgendwann kehren "fast" alle zum Ursprung zurück und verlieren ihre Panaschierung ;) . Es ist alles eine Frage der Zeit. Bei den panaschierten Klivien oder Dahlien kann man das öfter beobachten.

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t4107.html
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Botanik, Züchter & Geschichte“