Phalaenopsis violacea coerulea

Antworten
Birgitt

Phalaenopsis violacea coerulea

Beitrag von Birgitt »

Als nicht blühende Jungpflanze hatte ich mir die Phalaenopsis violacea coerulea gekauft und mich schon auf die schöne blaue Blüte gefreut.
Und dann kam das dabei heraus - auch schön, aber nicht das, was ich erwartet hatte. :cry:

Wer kennt ihren richtigen Namen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Phalaenopsis violacea coerulea

Beitrag von Gast »

Ich finde sie sehr schön und mir persönlich gefällt sie besser wie die blau ausgefärbten. :) Aber wenn man natürlich eine bestimmte Pflanze wollte, ist es immer eine Enttäuschung.

Sie könnte schwer zu bestimmen sein. Es gibt mehrere Phalaenopsis die in diese Richtung gehen. Es könnte sogar eine Kreuzung von 2 Unterarten der Phalaenopsis violacea sein. Die Phalaenopsis violacea var. sumatra schaut ähnlich aus. Aber genauso gut könnte es eine Hybride sein.

Am Besten fragst du bei den Sch... nach mit dem Foto und nennst noch den Kaufzeitraum - die haben doch sicher Aufzeichnungen was sie in dieser Zeit noch verkauft haben und was so geblüht hat. Entweder ein Schildertausch im Laden oder eine falsch beschilderte Charge, dann könnten sich sogar schon Kunden gemeldet haben.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne hat geschrieben:
Am Besten fragst du bei den Sch... nach mit dem Foto und nennst noch den Kaufzeitraum - die haben doch sicher Aufzeichnungen was sie in dieser Zeit noch verkauft haben und was so geblüht hat. Entweder ein Schildertausch im Laden oder eine falsch beschilderte Charge, dann könnten sich sogar schon Kunden gemeldet haben.
Ivonne, dass ist eine gute Idee. :D
Ich bin mir nur nicht mehr so sicher, ob ich sie Ende 2011 oder erst Anfang 2012 dort gekauft habe. :?
Werde aber beim nächsten Mal fragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Birgitt,

hebst du die Rechnungen nicht auf? Bei Naturformen und eventuell auch den Primärhybriden solltest du das besser, für den Fall dass du mal kontrolliert wirst. Damit du nachweisen kannst, dass du sie aus legaler gärtnerischer Nachzucht hast. Ich frage mich nur wie das bei Eigennachzuchten gehen soll, am besten dann fotografisch ein paar Entwicklungsschritte festhalten.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne, bei den Schw.... habe ich bisher immer nur einen Kundenbeleg über den Kaufpreis erhalten.
Aber für die Zukunft ist das ein guter Tipp von dir. ;) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte in Sch... eine stehen sehen, die von Zeichnung und Ausfärbung aussah wie deine. Am Schild stand Phalaenopsis tetraspis 'C#1' x Phalaenopsis violacea coerulea. Die anderen blühenden Pflanzen dieser Kreuzung hatte eine ähnliche Ausfärbung, aber die Zeichnung war nicht so intensiv oder zum Teil gar nicht vorhanden. Also hast du eventuell eine Phalaenopsis x jennifer palermo.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne hat geschrieben:Also hast du eventuell eine Phalaenopsis x jennifer palermo.
... aber nur evtl. ;)
Ich hoffe, dass sie mal wieder Lust hat zu blühen, damit wir die Blüten nochmal vergleichen können.
Dankeschön, für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Identifikation unbekannter Orchideen“