Schäden an Pelargonien durch Sturm - was tun?

Antworten
Gast

Schäden an Pelargonien durch Sturm - was tun?

Beitrag von Gast »

An den meisten Pelargonien hat der Sturm letzte Nacht nur Blätter und Blüten abgerupft. Ein Balkonkasten, der normalerweise nicht einen Regentropfen abbekommt, ist regelrecht geflutet - ich habe zusätzliche Abflusslöcher reingebohrt, damit das Wasser schneller abläuft.

Zwei Pflanzen haben erhebliche Schäden erlitten.
Bei der einen ist der Haupttrieb umgeknickt, aber noch nicht ganz durchgebrochen.
Kann ich den mit einem Stück Holzstab und Klebeband fixieren oder ist der nicht mehr zu retten?
Bei der zweiten Pflanze sind mehrere Triebe angebrochen. Ich dachte an Stecklinge. Wie mache ich das? Kann ich die einfach in die Erde neben der Mutterpflanze stecken und die wurzeln dann an oder ist es aufwendiger?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 31. Aug 2016, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wort ausgebessert
Gast

Re: Schäden an Pelargonien durch Sturm - was tun?

Beitrag von Gast »

Hallo Ivonne, ein bisschen auf die Schnelle.
Abmachen und neu stecken. Alle !!
Im gleichen Topf - ginge auch - sofern noch Platz ist.
Wenn nicht, in einem kleinen Töpfchen neu stecken - unterste Blätter ab, ab zumindest 1 Nodium mit in die Erde. Erde sandig - oder Aussaat - und Pikiererde. Einen Fingerhut Wasser angießen - hell
nicht sonnig bewurzeln lassen.
Toi, toi.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 31. Aug 2016, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Buchstabe nachgetragen
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Re: Schäden an Pelargonien durch Sturm - was tun?

Beitrag von Pelargonia »

Hallo liebe Ivonne,

Du kannst die Stecklinge von der Mutterpflanze abtrennen, unterhalb eines Knoten und in ein kleinens Töpfchen mit Erde stecken, dann vorsichtig angiessen. Sie müssten in 2-3 Wochen Wurzeln gezogen haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Antworten

Zurück zu „Kultur & Vermehrung“