Phalaenopsis x linda cheok

(wie z.B. Doritis / Kingidium / Paraphalaenopsis)
Antworten
Ivonne Schönherr

Phalaenopsis x linda cheok

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Auf die Blüte dieser Primärhybide aus Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis equestris habe ich mehrere Jahre warten dürfen. Ich hatte sie aus einen Orchipack entnommen. Sie hatte schon als Babyorchidee ein Stammkindel. Ich habe es dran gelassen. Sie ist eine gemütliche Wachserin mit kräftigen Wurzeln. Das Warten hat sich gelohnt. Ich finde sie ganz toll gezeichnet. :oops: Ihre Schwesterpflanze bummelt allerdings noch stärker.

Pflege:
Sie steht bei mir in erster Reihe am Ostfenster, nur leicht schattiert durch ein paar herunterhängende Blätter einer Hoya. Einmal die Woche wird sie mit Wasser aus der Umkehrosmoseanlage gegossen und leicht aufgedüngt. Normale Zimmertemperatur, keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit. Eine besondere Ruhezeit halte ich bei ihr auch nicht ein, außer dass ich im Winter weniger gieße.

[External Link Removed for Guests]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt

Re: Phalaenopsis x linda cheok

Beitrag von Birgitt »

Ivonne hat geschrieben:Auf die Blüte dieser Primärhybide aus Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis equestris habe ich mehrere Jahre warten dürfen. .............................. Ihre Schwesterpflanze bummelt allerdings noch stärker.
Ist das bummeln normal für diese Primärhybride?
So etwas gibt es ja auch bei den Usambaraveilchen. Die einen Sorten bummeln und den anderen kann es nicht schnell genug gehen. :D

Ivonne, super-süß sieht die Zeichnung der Blüte deiner Phalaenopsis x linda cheok aus. :D
Ivonne Schönherr

Re: Phalaenopsis x linda cheok

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Nachdem was ich an Erfahrungen zu dieser Kreuzung gelesen habe, irgendwie muß man sich ja die Neugier auf die Blüten stillen, scheinen die Pflanzen die vom Habitus in Richtung Phalaenopsis manii gehen früher zu blühen. Meine hat ja eher die Blätter der Phalaenopsis equestris. Ich habe allerdings noch keine Phalaenopsis equestris Sämlinge großgezogen, so dass ich nicht sagen kann, ob dies vererbt ist. Die Blüte liegt zwischen den beiden Eltenteilen, finde ich. :D
Antworten

Zurück zu „Phalaenopsis und ähnliche Gattungen“