Blütentrieb an Phal. wächst nicht weiter

Antworten
Birgitt

Blütentrieb an Phal. wächst nicht weiter

Beitrag von Birgitt »

Ich hatte mich schon so auf die Blüten von meiner Phal. Gretchen gefreut, aber leider hat sie ihren Blütentrieb wohl ganz vergessen. :(
Zur Zeit bastelt sie nur an dem neuen Blättchen rum.
Wie groß sind denn die Chancen, dass ich noch an diesem Blütentrieb Blüten zu sehen bekomme?
Noch fühlt er sich weich und frisch an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Blütentrieb an Phal. wächst nicht weiter

Beitrag von Gast »

Es kann sein, dass sie sich erst einmal wieder dem Wachstum von Blättern widmet oder sogar an neuen Blütentrieben bastelt. Solange er grün und frisch ist, hast du auch Chancen, dass sie daran irgendwann weiter arbeitet und dort daran blüht. Bei vielen Phalaenopsisarten und Primärhybriden kommt das regelmäßig vor. Einfach in Ruhe lassen, wenn ihr die Zeit passt, legt sie schon los. :)
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne, ich danke dir für deine Antwort. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Überprüfe zur Sicherheit auch vorsichtig den Gesundheitszustand und auf Schädlingsbefall, dass kann auch eine mögliche Ursache sein. Obwohl es wie gesagt viele Naturformen und Primärhybriden auch so immer wieder machen.

Eine meiner Phalaenopsis tetraspis Jungpflanzen die im Frühjahr angefangen hatte einen Blütentrieb zu machen, hat damit auch aufgehört, ein Blatt zwischengeschoben und bastelt nun an einem zweiten Blütentrieb und lässt den ersten ruhen. :roll:

Und meine Phalaenopsis amboinensis die vor 2,5 Jahren einen Blütentrieb angefangen hatte, bekam dann einen Spinnenmilbenbefall und warf 2 von 3 Blättern ab. Seitdem kam ein neues Herzblatt und ein weiterer Blütentrieb, sie wechselt regelmäßig hin und her im Wachstum zwischen dem neuen Blatt und den beiden Blütentrieben. Im Zeitlupentempo. :?
Zuletzt geändert von Gast am Do 26. Jun 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne hat geschrieben:Überprüfe zur Sicherheit auch vorsichtig den Gesundheitszustand und auf Schädlingsbefall, dass kann auch eine mögliche Ursache sein. Obwohl es wie gesagt viele Naturformen und Primärhybriden auch so immer wieder machen.

Also, da ist alles O.K. Kein Ungeziefer. :D
Seit ich die WHM an den Usambaraveilchen hatte, werden meine Pflanzen von mir täglich untersucht.
Manchmal sogar mit Lupe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflege & Vermehrung“