Mein Sorgendkind Phalaenopsis Stone Dance var. alba
Re: Mein Sorgenkind Phalaenopsis Stone Dance var. alba
Hallo Ivonne,
seit einer Woche steht das Kindel in dem Orchideensubstrat Phalaenopsis von den Schw......, dem ich noch Sphagnum Moos zugegeben habe. Ich finde, dass hat dem Kindel richtig gut getan. Die Blätter sind fest und glänzend und auch bei den Wurzeln hat sich in der einen Woche schon was getan.
seit einer Woche steht das Kindel in dem Orchideensubstrat Phalaenopsis von den Schw......, dem ich noch Sphagnum Moos zugegeben habe. Ich finde, dass hat dem Kindel richtig gut getan. Die Blätter sind fest und glänzend und auch bei den Wurzeln hat sich in der einen Woche schon was getan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Mein Sorgendkind Phalaenopsis Stone Dance var. alba
Dein Kindel sieht aber nun mehr als gesund aus, liebe Birgitt. Glückwunsch! 

Liebe Christiane,
jetzt müssen die Wurzeln ihre Arbeit noch gut machen, damit das Kindel sich schön entwickeln kann.
jetzt müssen die Wurzeln ihre Arbeit noch gut machen, damit das Kindel sich schön entwickeln kann.
Liebe Birgitt, so wie es aussieht, sind die Wurzeln schon dabei, ihre Arbeit zu verrichten... 

Die Pflanze schaut sehr gut aus.
Allerdings wirkt der Topf fast ein wenig zu groß. Da besteht die Gefahr der Vernässung. Behalte das ein wenig im Auge.

Hallo Ivonne,Ivonne hat geschrieben:.....................Allerdings wirkt der Topf fast ein wenig zu groß. Da besteht die Gefahr der Vernässung. Behalte das ein wenig im Auge.
ich habe noch einen etwas kleineren(durchsichtigen) Topf gefunden und die kleine Pflanze ganz vorsichtig umgetopft. Die Wurzeln gehen jetzt bis zum Boden.

Das hört sich doch gut an. Ich hoffe sie wächst nun zügig. 

Hallo, ich wollte nur mal kurz berichten, wie es dem Kindel geht - es entwickelt sich richtig prächtig.
Es hat schon viele gesund aussehende Wurzeln, verträgt auch viel besser - als die Mutterpflanze - die Wassergaben.
Das Kindel von der Rispe abzunehmen war genau richtig, denn die ist kurze Zeit später völlig eingetrocknet.
Bei der Mutterpflanze hat sich an neuen Wurzeln immer noch nichts getan und von einem neuen Blütentrieb ist auch nichts zu sehen.

Es hat schon viele gesund aussehende Wurzeln, verträgt auch viel besser - als die Mutterpflanze - die Wassergaben.
Das Kindel von der Rispe abzunehmen war genau richtig, denn die ist kurze Zeit später völlig eingetrocknet.
Bei der Mutterpflanze hat sich an neuen Wurzeln immer noch nichts getan und von einem neuen Blütentrieb ist auch nichts zu sehen.
Kindl von der Phalaenopsis Stone Dance var. alba
Mutterpflanze von der Phalaenopsis Stone Dance var. alba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Kindel schaut super aus. Kannst du bei der Mutterpflanze mal Bilder durch den Transparenztopf machen wie du das bei dem kleinen Pflänzchen gemacht hast? Besprüh die Mutter vielleicht mal an den Blattunterseiten mit vitalisierenden Pflanzenhilfsstoffen. Vielleicht zeigt so etwas ja Wirkung. Und ansonsten einfach in Ruhe lassen - sie hat ja doch einiges hinter sich. 

Re: Mein Sorgenkind Phalaenopsis Stone Dance var. alba
Hallo Ivonne,
die Mutterpflanze besprühe ich ja regelmäßig, aber warum soll ich sie auch von unten besprühen?
Werden dort die Hilfsstoffe besser aufgenommen?
Und hier sind die gewünschten Fotos - neue Wurzeln konnte ich leider keine entdecken.
Aber es kommt ein neues Blatt.
die Mutterpflanze besprühe ich ja regelmäßig, aber warum soll ich sie auch von unten besprühen?

Werden dort die Hilfsstoffe besser aufgenommen?
Und hier sind die gewünschten Fotos - neue Wurzeln konnte ich leider keine entdecken.

Aber es kommt ein neues Blatt.