Pflanzsubstrate von Hibiskuslieferanten

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Pflanzsubstrate von Hibiskuslieferanten

Beitrag von UllaL »

Ich habe jetzt mal ganz allgemein das Wort "Hibiskuslieferanten" benutzt, gehe aber genauer darauf ein:
bei den Hibisken die man im allgemeinen in den Gartencentern, Gärtnereien und Supermärkten bekommt ist das Substrat sehr Torf-lastig und auf Dauer nicht geeignet für ein gesundes Wachstum der Pflanzen. Außerdem ist der Topf meist sehr stark durchwurzelt und auf Grund der meistens verwendeten Wachstumshemmer sollte man die Pflanzen sowieso sofort umtopfen.

Bei den Hibisken die man von Herrn G.... bekommt sollte immer nach der Lieferung geschaut werden wie die Durchwurzelung ist und ob eventuell schon ein umtopfen nötig ist. Das verwendete Substrat ist in Ordnung, von daher muss es nicht ausgewaschen oder entfernt werden.

Die Hibisken die R..... verschicken standen meistens bei ihnen schon eine Weile zur Erholung und sie wurden in ein sehr schweres Substrat gesetzt, oftmals auch zu tief!
Da im Frühjahr die Wurzelbildung ja sehr gut ist schaffen die Pflanzen auch eine weitere Durchwurzelung aber es kann zu Problemen führen. Spätestens wenn Regen die Pflanzen ständig nass hält kommt es zu Wurzelproblemen und auch zu Mangelerscheinungen.
Ich nehme die Hibisken sobald sie bei mir ankommen sofort aus den Töpfen und entferne die obere Erdschicht bis ich den "Schaumtopf" sehe in dem die Unterlage POH gezogen wurde: Nur so kann ich sicherstellen dass es nicht zur gefährlichen Wurzelhalsfäule kommt.
Außerdem wird das ganze Substrat soweit entfernt dass man die weißen Wurzeln sehen kann und dann in meine bewährte Mischung gesetzt.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“