Hallo zusammen,
diese schöne Wildform habe ich in der Gruga gesehen.
Gibt es nähere Informationen über diese Art?
Pelargonium frutetorum
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Pelargonium frutetorum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
-
Gast1
Re: Pelargonium frutetorum
Lieber Tetje,
Mir nicht bekannt. Ich mach mich schlau.
Ein schönes Bild!
Mir nicht bekannt. Ich mach mich schlau.
Ein schönes Bild!
- Pauline
- Klimazone: 8a
Genau diese Pelargonia frutetorum aus der Gruga habe ich letztes Jahr auf dem Raritätenmarkt erstanden.
Der Name hat bei mir für Verwirrung gesorgt.
Erst hatte ich angenommen, ich hätte die P.fruitetorum gekauft.
Dann ist endlich der Groschen gefallen, dass das kleine 'i' einen großen Unterschied macht.
Trotzdem finde ich im IN nicht die übereinstimmende Blüte zu dieser Pelargonie frutetorum aus der Gruga?
Übrigens war ich dieses Jahr enttäuscht, in der Gruga konnte ich keine Pelargonien mehr bestaunen. Die hatten eine schöne Sammlung, die ich immer gerne besucht habe.
Viele Grüße
Pauline
Der Name hat bei mir für Verwirrung gesorgt.
Dann ist endlich der Groschen gefallen, dass das kleine 'i' einen großen Unterschied macht.
Trotzdem finde ich im IN nicht die übereinstimmende Blüte zu dieser Pelargonie frutetorum aus der Gruga?
Übrigens war ich dieses Jahr enttäuscht, in der Gruga konnte ich keine Pelargonien mehr bestaunen. Die hatten eine schöne Sammlung, die ich immer gerne besucht habe.
Viele Grüße
Pauline
-
Gast
Hallo Pauline,
die ist bei uns im Fachforum schon beschrieben/besprochen. Schau hier:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/post37989.html
Diese Art hat, wie das Bild schon zeigt, lachsviolette Blüten. Die Heimat ist Südafrika.
Die mehrjährige Pflanze wird etwa 50 cm hoch; sie bevorzugt einen sonnigen Standort und durchlässige Erde - ihr Nährstoffbedarf liegt im mittleren Bereich.
Da ich sie nicht kenne, muss ich nähere Daten dem IN entnehmen.
Es ist eine schöne, breitwachsende, grünlaubige Art mit lachslila Blüten.
Man sollte sie in einen größeren Topf mit strukturstabiler Erde einsetzen und sie sommers öfters nachdüngen.
Man kann sie einzeln ziehen, aber auch mit anderen Balkonpflanzen kombinieren.
Im Herbst - vor dem Einräumen auf ca. 15 cm Höhe einkürzen und bei etwa 5 - 10 ° C überwintern.
Im Winter wenig gießen.
die ist bei uns im Fachforum schon beschrieben/besprochen. Schau hier:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/post37989.html
Diese Art hat, wie das Bild schon zeigt, lachsviolette Blüten. Die Heimat ist Südafrika.
Die mehrjährige Pflanze wird etwa 50 cm hoch; sie bevorzugt einen sonnigen Standort und durchlässige Erde - ihr Nährstoffbedarf liegt im mittleren Bereich.
Da ich sie nicht kenne, muss ich nähere Daten dem IN entnehmen.
Es ist eine schöne, breitwachsende, grünlaubige Art mit lachslila Blüten.
Man sollte sie in einen größeren Topf mit strukturstabiler Erde einsetzen und sie sommers öfters nachdüngen.
Man kann sie einzeln ziehen, aber auch mit anderen Balkonpflanzen kombinieren.
Im Herbst - vor dem Einräumen auf ca. 15 cm Höhe einkürzen und bei etwa 5 - 10 ° C überwintern.
Im Winter wenig gießen.
- Tetje
- Klimazone: 7b
Hallo Pauline,
die Schreibweise mit dem "i" ist mir unbekannt, was genau meinst du damit?
Ein Foto von deiner Pelargonie wäre sicherlich interessant.
die Schreibweise mit dem "i" ist mir unbekannt, was genau meinst du damit?
Ein Foto von deiner Pelargonie wäre sicherlich interessant.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Pauline
- Klimazone: 8a
Hallo Pelargonia, hallo Tetje,
erstmal danke für die Antwort und den Link.
Ich glaube, dass die Pelargonia frutetorum aus der Gruga eben nicht diese Art ist.
Habe jetzt leider nur folgendes Foto
Die Blüte der P. frutetorum soll laut Beschreibung lachsfarben sein, diese ist pink und auch viel größer.
Auf Tetjes Foto habe ich meine Pelargonie wiedererkannt, es ist genau die Pflanze, die ich als Ableger in der Gruga gekauft habe.
Nach dem Kauf habe ich versucht, Informationen über die P.frutetorum im Internet zu finden. Dabei habe ich fast nur Bilder gefunden, wie in dem Link zu der Beschreibung der Pelargonie zu sehen ist. Sieht für mich wie eine andere Pelargonie aus.
Zu dem 'i', ist mir aber jetzt gerade erst aufgefallen. Es gibt bei einer Pelargonienanbieterin in Belgien eine Pel.fruitetorum, was meiner Meinung nach aber ein Schreibfehler ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich mich einigermaßen verständlich gemacht habe?
Viele Grüße
Pauline
erstmal danke für die Antwort und den Link.
Ich glaube, dass die Pelargonia frutetorum aus der Gruga eben nicht diese Art ist.
Habe jetzt leider nur folgendes Foto
Die Blüte der P. frutetorum soll laut Beschreibung lachsfarben sein, diese ist pink und auch viel größer.
Auf Tetjes Foto habe ich meine Pelargonie wiedererkannt, es ist genau die Pflanze, die ich als Ableger in der Gruga gekauft habe.
Nach dem Kauf habe ich versucht, Informationen über die P.frutetorum im Internet zu finden. Dabei habe ich fast nur Bilder gefunden, wie in dem Link zu der Beschreibung der Pelargonie zu sehen ist. Sieht für mich wie eine andere Pelargonie aus.
Zu dem 'i', ist mir aber jetzt gerade erst aufgefallen. Es gibt bei einer Pelargonienanbieterin in Belgien eine Pel.fruitetorum, was meiner Meinung nach aber ein Schreibfehler ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich mich einigermaßen verständlich gemacht habe?
Viele Grüße
Pauline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gast
Hallo,Pauline hat geschrieben: Habe jetzt leider nur folgendes Foto Zu dem 'i', ist mir aber jetzt gerade erst aufgefallen. Es gibt bei einer Pelargonienanbieterin in Belgien eine Pel.fruitetorum, was meiner Meinung nach aber ein Schreibfehler ist.
Viele Grüße
Pauline
bei Duftpelargonien kann ich überhaupt nichts sagen, weil ich von ihnen sehr wenig weiß.
Mit dem " i "im Namen, vermute ich auch, dass es ein Schreibfehler ist. Auch Pelargonium betulinum wird in dem Angebot von K. Mi... falsch geschrieben - als Pelargonium betulinium.
Viele Angebote und Katologe wimmeln nur so vor Schreibfehlern und nicht nur vor Schreibfehlern. Wenn man nicht konsequent immer wieder mal Korrektur liest, passiert es. Was anderes will ich mal nicht vermuten!