Wie schmückt ihr eure Wohnung zu Weihnachten?

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Wie schmückt ihr eure Wohnung zu Weihnachten?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich bin ein bodenständiger Typ und lege großen Wert auf Traditionen.
Wir haben wundervolle und sicherlich einmalige Feste in Deutschland.
Das Weihnachtsfest ist für mich und meine Familie der Höhepunkt im
Jahr.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass das Weihnachtsfest für mich als Kind
immer etwas besonderes war und heute noch ist. Diese einmalige Atmosphäre
geben wir heute wieder an unsere Kinder weiter.
Ein wichtiger Aspekt ist das Schmücken vom Haus und der Wohnung, so
kann man sich auf das Weihnachtsfest besonders einstimmen. :xmas_smilie:

Wie schmückt ihr euer Haus und eure Wohnung und habt ihr bestimmte
Traditionen in eurer Familie? :xmas_wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Re: Wie schmückt ihr eure Wohnung zu Weihnachten?

Beitrag von Isabel »

Hallo Tetje und liebe Alle :)

Tetje, eure Tafel ist wirklich sehr, sehr schön und festlich gedeckt. :)

Ich selbst habs sehr mit Weihnachten. Von Kind auf. Das geht allerdings auch mehr in der Fantasiebereich, ich habe grundsätzlich Engelläuten gehört im Wald...

Viel schmücke ich nicht, weil ich es gerne leer und übersichtlich mag. Der Garten ist sehr festlich bei uns, mit einer Menge kleiner, dezenter Lämpchen. Auf den Gartentischen liegen zwei selbst gemachte Kränze... Baststerne stecken in den Töpfen.

Mein liebster Schmuck ist der Christbaum. Es ist Tradition, den in einer Gärtnerei zu kaufen.
Er sorgt grundsätzlich für Tumult und Diskussionen. Entweder hat er zu viele Nadeln oder ist zu rund, zu dürr, keine schöne Spitze, duftet nicht gut genug...

Ich selbst hege und pflege ihn, er wird dann, wenn es soweit ist, täglich mit Wasser besprüht.

Außerdem backe ich ein paar Honigplätzchen als Christbaumanhänger, die geben Duft ab und sehen ganz schön aus (wenn man nicht genau hinsieht).

Lustig ist es immer wieder, wenn sich unser Kätzchen in den Baum stürzt, GG wird dann sehr, sehr brummig... ;)
Das erste Weihnachten mit unserer noch sehr kleinen Geany - sie hatte da noch nie einen echten Baum gesehen - erzeugte eine Atmosphäre, wofür es nur zwei Wörter gab: "schöne Bescherung".

Aber auch das gehört (bei uns) dazu, wir lieben es, viele kleine Päckchen auszuwickeln...
LG Isabel :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Oooch Ihr Beiden - ist das aber hüüüübsch!! Die Geschichten und die Deko. Ich freu mich schon auf's weitermachen. Bis bald !!!! :xmas_smilie: :xmas_smilie:
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Lindenblüte »

Vielen Dank für die Einblicke in Eure Weihnachtsstuben.
Weihnachten wird es bei mir, was den Schmuck angeht, sehr hektisch. Ich stelle das halbe Haus auf den Kopf - überall stehen kleine "Nettigkeiten" :xmas_wink: . Ein paar Beispiele: Der Weihnachtsbaum wird mit silbernen Kugeln, Zapfen und Glöckchen etc. geschmückt - so wie es meine Eltern immer gemacht haben. Der Schmuck ist zum Teil 60 Jahre alt und ich hüte den wie ein Augapfel. Lindenblüte
Brigitte Stisser

Liebe Lindenblüte,
wunderschön hast Du Deine / Eure Wohnung dekoriert. Man spürt in allem die Liebe zu schönen weihnachtlichen Dekorationen. Ich weiß, es liegt ja nicht jedem. Umso mehr freue ich mich, dass Du uns Deine Schätze zeigst. Auch Dir Danke !!!!
Mein GG und ich und Tochter sind auch schwerstens infiziert von/ mit dem weihnachtlichen Schmücken.
Ich finde das Thema so wundervoll. Danke Tetje.

Erste Bilder:
Es geht weiter.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

was für tolle Ideen und Dekorationen ihr habt, einfach wundervoll und sehr festlich. :xmas_up:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Roni
Klimazone: 6b

Beitrag von Roni »

Hallo Gartenfreunde

Auch bei uns wird die Wohnung zu Weihnachten dekoriert.
Auf einem Glasboard im Eßzimmer steht eine kleine Kerzenpyramide. Auf dem Orginalkarton steht noch "Made in German Democratic Republic". Gleich daneben ein Zwetschgenmännla vom Christkindlesmarkt in Nürnberg.
Nicht nur der Baum, auch der Deckenleuchter wird mit Kugeln, Glöckchen und einer Goldkette geschmückt.
Unser Baum wird solange ich mich erinnern kann, in Rot und Gold dekoriert. Und auf der Weihnachtsdecke die den Fuß des Baumes verdeckt, stehen immer zwei Porzellanvögelchen, die einen mahnen auch an sie zu denken. Denn in der Heimat meiner Mutter (Tilsit, Ostpreußen) waren die Winter weit strenger als heute bei uns.
Ich wünsche allen im Forum frohe Weihnachten

Roni
Gruß
Roni
Isabel
Klimazone: 7a

Beitrag von Isabel »

Hallo zusammen,

schön sieht es aus in euren Wohnzimmern. Lindenblüte hat viel Weißes, bisschen mit Silber gemischt,... Pelargonia, der Zinnschmuck sieht aus wie fein poliertes Silber, wunderbar.
Roni Danke für deine schönen Aufnahmen, mir fällt auch der "Schnitt" des Wohnzimmer auf, sieht gut aus...

LG Isabel :xmas_smilie:
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Brigitte Stisser

Ich war mir nicht sicher, ob ich wieder unsere weihnachtlichen Stücke einstellen möchte.
Aber da ich nicht alleine damit bin, will ich es doch wagen.
Bei uns wird gewissermaßen das ganze Wohnzimmer umgestaltet. Nicht, weil wir Lust haben alles zu ändern - nein , weil die in 53 Jahren angesammelten Stücke ihren Platz brauchen. Heuer war ich nicht sicher, ob wir es wieder schaffen - aus Altersgründen . Aber GG hat noch einmal alles herausgeholt, was in der ganzen Wohnung irgendwo untergebracht war, und ich habe es dekoriert. Dauer der Vorbereitungen - ab Ende Oktober. Sonst fingen wir erst nach Martini an, aber in diesem Jahr musste wir schon Ende Oktober anfangen ( aus obengenannten Gründen). Ziel: am 1. Advent fertig sein, beim Anzünden der ersten Kerze ganz gemütlich und entspannt - entschleunigt - den ersten Advendstee mit ersten Scheiben Stollen zu genießen.
Es hat geklappt.
Unsere weihnachtlichen Sammlerstücke stammen aus der ganzen Welt und jedes Teil hat seine eigene Geschichte.
Darf ich Euch nun zu diesem Rundgang einladen.
Zuerst wird der Schwibbogen aufgebaut - er stammt aus dem Erzgebirge ; zusammen mit Räuchermännern und teilweise auf ganz besondere Bestellung gefertigten Teilen ( von einer Kunstgewerbe schaffenden Künstlerin aus Dresden; sie bemalte mir das Engel / Bergmannpaar mit von mir gewünschten Farben).

Dann folgen 2 handgeschnitzte Engelsorchester, Fa. Schumann

Jetzt geht es um eine Ecke rum - da steht die Santonkrippe - aus Frankreich - Figurengröße ca. 6 cm.

Und mit einer Einladung zum Tee soll der erste Rundgang enden.

Wir wünschen weiterhin allen eine gemütliche Adventszeit.
Brigitte Stisser

Hallo Roni, ich wollte noch sagen, dass ich Eure weihnachtlich geschmückte Wohnung sehr schön finde.
Und das mit den Piepmätzen unter dem Weihnachtsbaum finde ich ganz bezaubernd.
Ich stamme übrigens auch aus Ostpreußen.
Ihr habt Euren Weihnachtsbaum schon geschmückt, für dieses Jahr ?? :xmas_smilie: :xmas_smilie:
Antworten

Zurück zu „Café Smile“