dieser Sport des beliebten Hosta 'June' wurde in den Niederlanden von Jan van den Top entdeckt. Hosta 'June Fever' ist eine Mutation, sie hat ein viel helleres Zentrum als die Hosta 'June'. Hosta 'June Fever' hat auch eine viel glänzendere Blattoberfläche, die ganz hervorragend im Garten wirkt.
Fälschlicher Weise wird sie im Netz als Sonnen verträglich angepriesen, sie sollte eher im Halbschatten
gepflanzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
ich konnte kaum glauben, dass sie als Sport aus der Sorte 'June' hervor ging. Diese hat ein stumpfes nicht
glänzendes Blatt. Eher hätte ich vermutete, dass sie ein Sport von 'Devon Green' darstellt. Wahrscheinlich ist dieser Sport aus 'June' im Meristem-Labor entstanden. Für mich ist die Entstehung neuer Sorten im Labor bis
heute faszinierend.
H. 'June' bringt hin und wieder Sports hervor. Diese weichen jedoch in Farbe der Blätter wenig von der Mutter ab. Meist haben diese Sports die gleiche bereifte Blattoberfläche wie ihre Mutter. H. 'June Fever' jedoch hat eine glänzende Blattoberfläche. Solche Ausreißer sind mir in normaler Gartenkultur nicht bekannt. Selbst bei Freunden im Bekanntenkreis, die eine größere Anzahl verschiedener Hosta-Sorten kultivieren, traten nie solche außergewöhnlichen Sports (stumpfes Blatt - glänzendes Blatt) auf. Die Wahrscheinlichkeit solcher Sports wie bei H. 'June Fever' auszubilden ist meiner Meinung nach nur bei der Produktion größer Stückzahlen gegeben, wie sie durch Meristem-Kultur möglich ist.
bei der Auswahl und Mengen an Hostas von dem Hosta Spezialisten Jan van den Top
ist die Chance erheblich größer so einen Sport in der normalen Kultur zu finden.
Aber alles ist möglich......
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Das ist wohl war. Die Wahrscheinlichkeit in einem getopften Satz von etwa 500 Stück einer meristem-vermehrten Hosta einen Sport zu finden ist erheblich größer als im Privat-Garten.
Zuletzt geändert von Admina am So 6. Dez 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Thema verschoben