Paphiopedilum godefroyae (Godefr.) Stein

(Cypripedium / Paphiopedilum / Phragmipedium)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte noch eine besondere Art von Paphiopedilum vorstellen.

Dieses ist eine Art aus Thailand - man findet im IN Angaben über Varietäten und streitet sich darüber.

Meine Pflanze besaß ich vor etwa 4-5 Jahren. Ich fand sie schwierig in der Pflege, es ist aber auch gut möglich, dass jemand anderes es besser hinbekommt. Damals hatte ich noch kein IN, wo man doch auf die Schnelle erste Informationen einsammeln kann.

Interessant ist auch der Autor dieser Art - ein Hamburger Kaufmann - der als Mäzen der Naturwissenschaften
galt. Er schickte Sammler aus - 19. Jhrh. - um für seine Sammlungen Nachschub zu erhalten , unter anderem auch die berühmte Amalia Dietrich, die in Australien sammelte.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Paphiopedilum godefroyae (Godefr.) Stein

Beitrag von Martin »

Hallo Brigitte,

eine wirklich schöne Art mit dieser Sprenkelung. Man ist als Pflanzenliebhaber immer solchen Orchideen erlegen. Später stellt sich heraus, dass diese besondere Kulturansprüche haben. Wenn man diese Ansprüche aber berücksichtigt, so danken sie es mit einer so schönen Blüte, wie bei deiner gezeigten Pflanze. :)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Frauenschuhe“