Strauchpaeonien über Versand mit Paketpost

Antworten
Ada

Strauchpaeonien über Versand mit Paketpost

Beitrag von Ada »

Eigentlich ist die beste Zeit für die Pflanzung von Strauchpaeonien und auch die Versandzeit der Paeonien-Profis (Oktober bis November) vorbei, darum gibt es dann aber gerade jetzt günstige Angebote, bei denen man zwar ein Risiko eingeht, aber für relativ wenig Geld neue Sorten bekommen kann.
So konnte ich auch nicht widerstehen, und
nach fünf Tagen Versandzeit traf dieses Paket bei mir ein.
Sehr vielversprechend sah das alles nicht aus, als ich das Paket aufmachte,
und auch der Inhalt entsprach nicht ganz meinen Erwartungen.
Bestellt hatte ich eine wurzelnackte Pflanze mit mindestens drei starken Augen, davon fand ich aber nur eines. Naja, und zwei bis drei ganz kleine unten am Stamm.

Ein Ast scheint ganz abgestorben, aber das kommt ja öfter vor. Wurzelnackt wäre mir auch lieber gewesen, weil ich dann besser den Zustand hätte beurteilen können.

Jetzt steht sie erst einmal auf einem Tisch draußen, kriegt Regen und hat frische Luft, und kann sich von den Strapazen der Reise erholen.

Morgen sehe ich weiter :) :--D ,

liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Strauchpaeonien über Versand mit Paketpost

Beitrag von Tetje »

Hallo Ada,

was hattest du für eine Sorte oder Art bestellt? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

In die Erde damit und gut. Die werden schon anwachsen. Das Triebspitzen abtrocknen ist nicht ungewöhnlich, machen ausgepflanzte Pflanzen auch. Strauchpäonien sind im Allgemeine robust.
Wo hast du bestellt?
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Tetje,

nach Abbildung und Beschreibung dürfte es sich um die Sorte 'Shima Daijin' handeln, mit purpurvioletten Blüten. Der Händler hatte zwar einen anderen Namen angegeben, aber die Abbildung war recht eindeutig.

Ich werde mich überraschen lassen :--D, und stelle die Paeonie vor, sobald es eine Blüte gibt,

liebe Grüße,
Ada
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo RosaRot,

da hast Du recht, die Strauchpaeonien sind ziemlich robust, die wird das schon schaffen.

Wegen Deiner Anfrage zum Händler schicke ich Dir eine PN,

liebe Grüße,
Ada
Antworten

Zurück zu „Kultur, Vermehrung & Pflege“