Unbekannte Phalaenopsis?

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Unbekannte Phalaenopsis?

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo zusammen!
Ich pflege nun schon einige Jahre Phalaenopsis. Durch Geschenke von meinen Lieben ist die Anzahl mittlerweile auf 12 angestiegen.
Sie stehen alle im Nordfenster und fühlen sich offensichtlich dort wohl, wachsen gut und blühen regelmäßig. :lol: Nun möchte ich gern ihre Namen in Erfahrung bringen, wozu ich hilfe benötige. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum dabei helfen. :?:
Hier erstmal 2 der unbekannten Schönen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ivonne Schönherr

Re: Unbekannte Phalaenopsis?

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Huhu Hiodoshi,

am besten wären noch Angaben zur Blütengröße. Und Fotos vom Habitus und den Blättern.

Beide sehen allerdings aus wie Züchtungen höheren Grades, wo möglicherweise gar keine Namen vergeben wurden - da die Massenzuchtbetriebe gar nicht daran interessiert sind ihre Hybriden eintragen zu lassen, damit niemand die Elternpflanzen kennt. Oft haben diese Pflanzen nur interne Nummern und die für den Handel geeignet erscheindenden Pflanzen werden über Meristem Vermehrung in Unmengen gezogen und werden oft nur für 1 oder 2 Perioden in den Umlauf gebracht und verschwinden dann wieder zu Gunsten neuer Züchtungen. Viele dieser modernen Züchtungen in vielen Sorten stammen übrigens inzwischen aus Taiwan und anderen asiatischen Ländern. Die niederländischen Zuchtbetriebe scheinen da Boden verloren zu haben. Auch in den USA gibt es mittlerweile viele starke Züchter.

Die rot-weiße zum Beispiel gibt es mittlerweise im Handel in verschiedenen oft sehr hübschen Fleckenmustern und trägt oft als Sammel-Handelsbezeichnung den Namen Kuhflecken Phalaenopsis.
Die gestreiften Formen gibt es auch in unterschiedlichen Varianten und werden bei den Großhändlern oft unter der Sammelbezeichnung red stripes geführt. Ein namenhaftes Beispiel wäre hier Phalaenopsis Baldan's Kaleidoscope.
Ob die beiden nun tatsächlich einen Namen haben, kann ich dir leider nicht sagen.

Was du machen könntest auf dem Schild zu schauen ob du eine Herstellerangabe entdeckst. Einige Phalaenopsismassenzüchter die ihre Orchideen immer unter einem bestimmten Beinamen wie zum Beispiel Sogo und Brother anbieten, kennzeichnen ihre Pflanzen mit zumindest auch einer Nummer mit der sie im Katalog stehen und die dann mit Glück auch einen richtigen Namen erhalten.
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Unbekannte Phalaenopsis?

Beitrag von Hiodoshi »

Liebe Ivonne,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :--D
Damit kann ich verstehen, wieso selten Namen angeschrieben werden.
Wäre zwar schön Namen zu haben, aber ich kann auch so ihre Schönheit geniessen.

Nochmals: Danke! für deine Mühe. :lol:
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Antworten

Zurück zu „Identifikation unbekannter Orchideen“