Erfahrungsbericht über Brugmansia 'Theas-Liebling' (Engelstrompete)

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Erfahrungsbericht über Brugmansia 'Theas-Liebling' (Engelstrompete)

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

an dieser Sorte scheiden sich die Geister und ein
Gesamteindruck kann für den Betrachter sehr nützlich sein.

Wie sind eure Einschätzungen und seit ihr mit dieser Züchtung von Thea zufrieden?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Diva-Corvus alba

Re: Engelstrompetenblüte 2011

Beitrag von Diva-Corvus alba »

Ah, ok.... also lieber Tetje.

Ich habe diese Jungpflanze erst seit diesem Jahr. Sie hat bis zum Sommer gebraucht, um mal deutlich zu wachsen.

Als sich die erste Knospe rausschob war ich begeistert... die Farben fand ich irre. Bild reiche ich dazu nach, bin grade am falschen PC.

Bei mir kam es aber auch vereinzelt zu Knospenabwurf.

Die Blueten selber haben sich bei mir nicht immer vollständig geöffnet, sondern sind regelrecht "in sich zusammen gefallen" :cry:

Die letzten Blueten (4 an der Zahl) waren deutlich blasser in der Farbe - also so "verwaschen rot". Von den Blueten sind 3 ziemlich früh zusammengefallen, die letzte hat es auch nur bis zur 2 Füllung geschafft, dann war auch ihre Schönheit dahin.

Insgesamt bin ich bisher eher enttäuscht, werde aber das nächste Jahr abwarten. :shock:

Ein Vollbildfoto reiche ich im Laufe der Woche gerne nach. Ebenso weitere Blütenbilder. Vielleicht sollte die Besprechung aber hier rausgetrennt werden? Sonst geht das Thema unter, oder?

Liebe Grüße
:) Corvus albus
Diva-Corvus alba

Re: Erfahrungsbericht über 'Theas-Liebling'

Beitrag von Diva-Corvus alba »

Hier nun Blütenbilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Erfahrungsbericht über 'Theas-Liebling'

Beitrag von Tetje »

Ich habe die Züchtung von Thea über mehrere Jahre in meinem Garten
getestet und habe sie nun an einer ET-Freundin verschenkt.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit ihr gemacht wie du im ersten Jahr und über einen längeren Zeitraum.

Ich bin der Meinung, dass Engelstrompeten mindestens fünf Jahre bei Züchter getestet werden sollten, bevor diese in den Verkauf kommen. Bei den gelben Züchtungen ist der Tipp besonders wertvoll, hier erlebt man häufig böse Überraschungen. Auch bei den B.x flavas verhält es sich ähnlich, meistens tritt dann erst der Virus zum Vorschein, teilweise sehr extrem.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Brugmansia x candida (natürliche Hybriden & Mehrfachhybriden)“