Dahliengarten Hantzsch - Steinau a.d.Str.

Antworten
Gast

Dahliengarten Hantzsch - Steinau a.d.Str.

Beitrag von Gast »

Ich möchte auf Grund vieler Dahlienbeiträge diesen alten Dahliengarten vorstellen, der aber schon länger nicht mehr existiert. Es sind abfotografierte Dias , wovon es noch mehr gibt. Die Aufnahmen wurden etwa in den 1980ger Jahren gemacht.
Der Dahliengarten war eine Pracht, dazu eine großartige ebenso prachtvolle Fuchsiensammlung und Tiere. Herr Hantzsch war ein - man könnte sagen - Unikum - mit Vor - und Nachteilen solcher Charaktere. Er rettete ein Nilpferd aus schlechter Zirkushaltung , pflegte es gesund und sorgte dann für seine Wiedereinbürgerung in Afrika. So weit mir bekannt auf eigene Kosten. Mein Fuchsienfreundeskreis Main - Kinzig in der DFG hatte in seinen ersten Jahren dort sein Zuhause. Es gab ein wundervolles Cafe , in dem von Frau Hantzsch selbstgebackener leckerster Kuchen angeboten wurde und für unseren Nachwuchs gab es Schaukeln und Rutschen. Der Garten war ein Knaller. Aber seht selbst : die Dahliensammlung (Teile) .

Bitte die Größe der Dahlienblüten zu beachten !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Dahliengarten Hantzsch - Steinau a.d.Str.

Beitrag von Tetje »

Hallo Brigitte,

ich freue mich, dass du uns an deine tollen Erinnerungen teilhaben lässt und der Garten ist (war) eine Wonne. :--D :kings_cuinlove:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
François
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von François »

Vielen Dank Pelargonia,

dass du uns an den wunderbaren Fotos teilhaben lässt.

Ich kenne den Dahliengarten noch aus den 1980er Jahren. Wenn man ihn persönlich besucht hat, "verblassen" zwar die Fotos, aber die Erinnerungen niemals!!

Manches Mal ist ein Rückblick auf frühere Zeiten sehr schön, wenn man schon etwa länger auf der Erde ist :mrgreen: und es bedarf nur eines kleinen Hinweises, um zu erleben wie treu das Gedächtnis für Weltschönheiten ist.
Viele Grüße
François

Das Leben und dazu eine Katze -
das ergibt eine unglaubliche Summe .
(Rainer Maria Rilke)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Übrigens Brigitte, man kann für wenig Geld Dias digitalisieren lassen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Pelargonia,

auch von mir ein Danke schön für die Vorstellung des schönen Dahliengartens. Die Bilder sind sehr beeindruckend. Was für eine herrliche Blütenpracht. Hoffentlich sind die Knollen nach der Aufgabe des Gartens nicht verloren gegangen. Könnte mir Vorstellen, dass in der Sammlung Sorten waren, die heute im Handel nicht mehr erhältlich sind.
Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“