Ich möchte einen wunderschönen kleinen Strauch / Baum vorstellen. Fotos aus Palmengarten.
Wickenblättriger Schnurbaum (Sophora davidii)
Familie : Fabaceae
Vorkommen:
Beheimatet in Ostasien,
hauptsächlich in China. Seltene Zierpflanze.
Beschreibung:
Bis zu 200 cm hoch werdender, dorniger Strauch oder kleiner Baum mit gefiederten Blättern und weiß-blauen, in Trauben angeordneten Blüten, die von Mai Juli erscheinen.
Die Blütenpracht am sonnigen Standort ist verschwenderisch - siehe Bilder.
Der Wickenblättrigen Schnurbaum ist giftig - ein Alkaloid namens Cytisin ist dafür verantwortlich.
Kleine Kinder sollte man nur unter Aufsicht heranlassen. Erwachsenen macht das genau so wenig aus - wie Eisenhut im Garten.
Pelargonia: Autorenname zugefügt.
Sophora davidii L.f. - Wickenblättriger Schnurbaum
Sophora davidii L.f. - Wickenblättriger Schnurbaum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Sophora davidii L.f. - Wickenblättriger Schnurbaum
Wunderschön, besonders das 3. Foto ist ein Traum.

Re: Sophora davidii - Wickenblättriger Schnurbaum
Hallo Pelargonia,
da hast Du uns aber ein sehr beeindruckendes Exemplar vorgestellt
.
Steht der abgebildete Schnurbaum in einem Kübel oder ist er ausgepflanzt ?
Weißt Du, wie es mit der Frosthärte aussieht ?
Wenn der Schnurbaum frosthart ist, wäre er noch eine schöne Bereicherung für unser Blumentälchen
da hast Du uns aber ein sehr beeindruckendes Exemplar vorgestellt

Steht der abgebildete Schnurbaum in einem Kübel oder ist er ausgepflanzt ?
Weißt Du, wie es mit der Frosthärte aussieht ?
Wenn der Schnurbaum frosthart ist, wäre er noch eine schöne Bereicherung für unser Blumentälchen

Ich habe gerade mal gesucht. Bei 2 Samenhändlern die ihn anbieten, steht er wäre ausgepflanzt frosthart - allerdings keine Angabe der Minusgrade. Nur Jungpflanzen soll man laut Empfehlung drinnen überwintern.
Hallo Ivonne und Bernd,
ich weiß nicht sicher, bis zu welchen Minusgraden die Sophora dav. winterhart ist.
Jedenfalls im Palmengarten ist sie ausgepflanzt - ich kenne sie schon seit ihren Jugendtagen.
Irgendwo existiert auch noch ein Bild aus diesen Zeiten. Wenn ich es finde, würde ich es nachtragen.
Standort scheint auch sehr günstig zu sein - sie steht auf der Südseite von Häusern.
Mit ihr scheint es ähnlich wie mit der Edgeworthia zu sein - auch diese ist hier bei uns in der Winterhärte etwas umstritten.
Aber schön ist sie - gelle !!
ich weiß nicht sicher, bis zu welchen Minusgraden die Sophora dav. winterhart ist.
Jedenfalls im Palmengarten ist sie ausgepflanzt - ich kenne sie schon seit ihren Jugendtagen.
Irgendwo existiert auch noch ein Bild aus diesen Zeiten. Wenn ich es finde, würde ich es nachtragen.
Standort scheint auch sehr günstig zu sein - sie steht auf der Südseite von Häusern.
Mit ihr scheint es ähnlich wie mit der Edgeworthia zu sein - auch diese ist hier bei uns in der Winterhärte etwas umstritten.
Aber schön ist sie - gelle !!
- Gerd
- Bundesland: Niedersachsen
- Klimazone: 7a
Jetzt muss ich doch mal Fragen?
Wo bekommt man so schöne Bilder her? Die können doch nicht um diese Zeit selber aufgenommen sein?
Wo bekommt man so schöne Bilder her? Die können doch nicht um diese Zeit selber aufgenommen sein?

Viele Grüße
Gerd
Gerd
Hallo Gerd, steht doch da, dass Pelargonia die Aufnahmen im Palmengarten aufgenommen hat. 

- Gerd
- Bundesland: Niedersachsen
- Klimazone: 7a
Danke... man soll kurz vor Mitternacht keine Fragen mehr stellen.
Jetzt am Morgen habe ich es auch gefunden.
Ich beneide die Frankfurter um diesen Garten.

Ich beneide die Frankfurter um diesen Garten.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 12. Mär 2015, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: RS-Korrektur
Grund: RS-Korrektur
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Ja wäre fein so eine Anlage in der Nähe zu haben.Ich beneide die Frankfurter um diesen Garten.

Das passt zu den Angaben die ich gefunden habe - vollsonnig.Standort scheint auch sehr günstig zu sein - sie steht auf der Südseite von Häusern.
Liebe Pelargonia, auf jeden Fall.Aber schön ist sie - gelle !!