Albo Unterlagen für Hibisken
- Susy
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Albo Unterlagen für Hibisken
Wo bekommt ihr Unterlagen her? Gibt es irgendeinen Händler, der Hölzer verkauft?
Zuletzt geändert von Admina am Sa 2. Feb 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Suchmaschinen freundlich angepasst
Grund: Suchmaschinen freundlich angepasst
Fröhlicher Gruss von
Susy
Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
Susy
Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
-
UllaL
Re: Albo Unterlagen
Hallo Susy,
Reineckes haben mal Albo verkauft, aber wie ich hörte haben sie keine mehr, versuche es dort doch mal im Frühjahr.
Meine Albos habe ich vor zig Jahren von einem Freund bekommen, unabsichtlich ....
Ich hatte größere veredelte Hibisken von ihm geschenkt bekommen und da trieben aus den Unterlagen viele neue Zweige, das war der Start für mich Albos heranzuziehen.
Vorher hatte ich entweder auf Brilliant, dem rot blühenden Mittelmeerhibiskus, oder Natal veredelt, beides übrigens auch gute Unterlagen.
Die Pflanzen von Herrn Gommer sind auch alle auf Albo veredelt und wenn da aus der Unterlage etwas austreibt dann ruhig wachsen lassen bis der Zweig dick genug ist um abgenommen und neu angezogen zu werden.
Herzliche Grüße
Ulla
Reineckes haben mal Albo verkauft, aber wie ich hörte haben sie keine mehr, versuche es dort doch mal im Frühjahr.
Meine Albos habe ich vor zig Jahren von einem Freund bekommen, unabsichtlich ....
Ich hatte größere veredelte Hibisken von ihm geschenkt bekommen und da trieben aus den Unterlagen viele neue Zweige, das war der Start für mich Albos heranzuziehen.
Vorher hatte ich entweder auf Brilliant, dem rot blühenden Mittelmeerhibiskus, oder Natal veredelt, beides übrigens auch gute Unterlagen.
Die Pflanzen von Herrn Gommer sind auch alle auf Albo veredelt und wenn da aus der Unterlage etwas austreibt dann ruhig wachsen lassen bis der Zweig dick genug ist um abgenommen und neu angezogen zu werden.
Herzliche Grüße
Ulla
- Monika
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Re: Albo Unterlagen
Hallo Susy
es gibt jemanden auf Madeira, der Hölzer(unbewurzelt) der Albo verschickt, dieses Jahr kosteten sie 3 € /Stück; wenn Du Madeira und Hibiskus eingibst, findest Du ihn.
und er spricht deutsch.
es gibt jemanden auf Madeira, der Hölzer(unbewurzelt) der Albo verschickt, dieses Jahr kosteten sie 3 € /Stück; wenn Du Madeira und Hibiskus eingibst, findest Du ihn.
Liebe Grüße
Monika
Monika
-
Bernhard Kompa
Re: Albo Unterlagen für Hibisken
Ja, letztes Frühjahr gab es die noch bei denen. Nun weiß ich nicht, ob ich meinen dieses Frühjahr schon kleinschnipple, oder erst auf die Blüte warte, um Gewißheit zu haben.UllaL hat geschrieben:... Reineckes haben mal Albo verkauft, aber wie ich hörte haben sie keine mehr, versuche es dort doch mal im Frühjahr. ...
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Beim Hendrik-Jan habe ich eine Menge von diesen gesuchten Unterlagen gesehen...... 
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
-
UllaL
Zausel,
warte vielleicht besser erst die Blüte ab ....
Ja, bei Herrn Gommer könnt ihr es auch probieren, der hat letztes Jahr wohl auch verschickt
Herzliche Grüße
Ulla
warte vielleicht besser erst die Blüte ab ....
Ja, bei Herrn Gommer könnt ihr es auch probieren, der hat letztes Jahr wohl auch verschickt
Herzliche Grüße
Ulla
-
Bernhard Kompa -Zausel
Blüte des als Unterlage gern benutzten Hibiskus 'Albo lascinatus'
Aber Vorsicht! Wenn man die Sorte bei einem Händler kaufen möchte, sollte man auf den Namen der Sorte achten- es gibt auch eine Sorte 'Albus'.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
UllaL
Was für ein zauberhaftes Foto von einer Albo lascinatus Blüte, Bernhard 
Die schaut wirklich so zart und leicht wie ein Schmetterling aus.
Und Danke für die Warnung bezüglich 'Albus', die dürfen auf keinen Fall verwechselt werden, denn Versuche auf 'Albus' zu veredeln werden kläglich scheitern.
'Albus' ist übrigens 'Dainty White' !
Herzliche Grüße
Ulla
Die schaut wirklich so zart und leicht wie ein Schmetterling aus.
Und Danke für die Warnung bezüglich 'Albus', die dürfen auf keinen Fall verwechselt werden, denn Versuche auf 'Albus' zu veredeln werden kläglich scheitern.
'Albus' ist übrigens 'Dainty White' !
Herzliche Grüße
Ulla
-
UllaL
Es ist Zeit die Unterlagenhölzer für das nächste Jahr/übernächste Jahr anzuziehen ...
Es sind alles Hibiscus albo lascinatus Hölzer die ich von meinen größeren Pflanzen geschnitten habe.
Im Januar hatten einige so lang ausgetrieben dass sie die Veredelung überwucherten, also habe ich sie weggeschnitten und auf der Heizmatte angezogen. Das Ergebnis war nicht überwältigend, aber von 5 im einen Topf haben zwei überlebt, im anderen Topf waren es drei von 5 und im dritten Topf hat nur ein dickeres Holz von 5 es geschafft. Ich habe sie jetzt auseinandergenommen/vereinzelt und neu getopft.
Herzliche Grüße
Ulla
Im Januar hatten einige so lang ausgetrieben dass sie die Veredelung überwucherten, also habe ich sie weggeschnitten und auf der Heizmatte angezogen. Das Ergebnis war nicht überwältigend, aber von 5 im einen Topf haben zwei überlebt, im anderen Topf waren es drei von 5 und im dritten Topf hat nur ein dickeres Holz von 5 es geschafft. Ich habe sie jetzt auseinandergenommen/vereinzelt und neu getopft.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.