Alter von Krokuszwiebeln

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Opal

Alter von Krokuszwiebeln

Beitrag von Opal »

Hallo zusammen,
ich habe einen gelben Krokus im Garten, der seit 1997 (Einzug) jedes Jahr dort blüht. Da das Haus Baujahr 1979 ist, könnte er 35 Jahre alt sein. Genauso verhält es sich mit den Schneeglöckchen.
Wie alt können Krokuszwiebeln werden?
LG Opal
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Alter von Krokuszwiebeln

Beitrag von Martin »

Opal hat geschrieben: Wie alt können Krokuszwiebeln werden?
Hallo Opal,

bei dem Krokus handelt es sich nicht um ein Zwiebelgewächs. :) Er hat keine Zwiebelhäute wie bzw. ein
Schneeglöckchen. Der Krokus besitzt eine unterirdische Knolle ähnlich einer Gladiole. Meist bildet ein Krokus
seitlich an der Knolle Brutknollen aus. Die ich nenne sie mal Mutterknolle stirbt nach einiger zeit ab und zerfällt. Sie bietet dann den umiegende Brutknollen neuen Platz. Mit der Zeit bilden sich im Garten dann große Horste des Krokus. Vielfach werden Krokusse im Rasen gepflanzt. Obwohl sich In Gebirgswiesen oft große Bestände von Krokussen finden, fühlt sich der Krokus im Rasen nicht so recht wohl. Ein freier Platz (ohne Wurzelkonkurenz der Graswurzeln) auf ungedüngten humusreichen Böden wird eher bevorzugt. Dort bilden sich nach einigen Jahren sehr große dichte Bestände. In Rasenflächen die wöchentlich gemäht werden, verschwinden Krokusse nach 2-3 Jahren. ;)
Viele Grüße
Martin
Opal

Beitrag von Opal »

Hallo Martin,
danke, hab ich wieder was gelernt, :--D
Knolle statt Zwiebel.
Mein Krokus hat sich nie vermehrt, keine Tochterknollen, äußerlich betrachtet, er wächst am Wegrand neben anderen Stauden in ungedüngter Erde und jedes Jahr kommt ein bis zwei Blüten aus einer Pflanze. Vielleicht wird die Knolle jedes Jahr ersetzt? Wie ist es bei Schneeglöckchen?
LG Opal
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Opal hat geschrieben:Hallo Martin,
Wie ist es bei Schneeglöckchen?
LG Opal
Hallo Opal,

ich antworte dir hierzu unter Schneeglöckchen (G. nivalis) Ein Frühlingsbote. ;)

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t1419.html
Zuletzt geändert von Tetje am So 15. Mär 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Zwiebeln & Knollen“