Pleione formosana Hayata

(Pleionen / Bletilla / Dactylorhiza / Ophrys / Orchis / Habenaria)
Antworten
Gast

Pleione formosana Hayata

Beitrag von Gast »

[External Link Removed for Guests] ist ebenfalls eine Pleione die es bei uns auch ausgepflanzt über den Winter schaffen kann - allerdings nur mit entsprechendem Kälte- und Nässeschutz. Es sind verschiedene Kultivare im Umlauf.

Pflege siehe hier: [External Link Removed for Guests]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Pleione formosana Hayata

Beitrag von Tetje »

Liebe Ivonne,

hast du das Auspflanzen versucht? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Tetje,

nein allerdings hatte ich die im Winter 2013/2014 im Moorbeetkübel vergessen, zum Glück in dem der von oben geschützter ist und daher nicht so nass wird. Das haben sie überlebt, aber nicht geblüht. Sich dafür kräftig vermehrt. Allerdings hatte ich meine unter Pleione forrestii gekauft. Diese Winterperiode hatte ich sie mit reingenommen und sie blühen. Ich denke sie standen im Vorjahr dennoch im Frühjahr etwas zu nass für die Blütenbildung.
Zum Vergleich hatte ich noch 3 Pleione formosana zugekauft und mit meinen Kuckuckseiern verglichen sie sehen gleich aus, zumindest der dunkle Typ (die 3 unteren Fotos). Bei den neuen habe ich auch noch einen helleren Kultivar mit geliefert bekommen. Das obere Foto. Die dritte Neue schaut ebenfalls sehr hell aus. Ich bin gespannt wie die blüht.

Ich werde mir jetzt einen kleinen Stamm aufbauen und dann ein paar auspflanzen. Mit Sicherheitskopien drinnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Die sind sooooo schön. Leider muß man sie im Winter rein holen. Ich habe meine Pflanzen etwas reduziert, die ich im Winter drinnen überwintern muß. Da habe ich leider im Moment einfach keine Zeit dafür.
Gast

Beitrag von Gast »

Roswitha,
die brauchen im Winter kaum Aufmerksamkeit und sind so klein und so umwerfend schön. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist ebenfalls eine hellere Form geworden.
Aber keine Pleione formosana alba. Die steht auch noch auf der Wunschliste. :--D
Antworten

Zurück zu „Garten- /Balkongeeignete und einheimische Orchideen“