Der Frühling lockt sie hervor...
Re: Der Frühling lockt sie hervor...
Hallo Roswitha,
ein sehr schönes Portrait,
ich vermute, es ist ein männliches Tier. Sie sind zuerst am Laichgewässer und warten auf die Weibchen. Sie haben kräftigere Vorderbeine um sich festzuklammern und eine ungefleckte helle Bauchseite. In der Dämmerung rufen sie mit einem leisen Brummen die Mädels.
LG Renate
ein sehr schönes Portrait,
ich vermute, es ist ein männliches Tier. Sie sind zuerst am Laichgewässer und warten auf die Weibchen. Sie haben kräftigere Vorderbeine um sich festzuklammern und eine ungefleckte helle Bauchseite. In der Dämmerung rufen sie mit einem leisen Brummen die Mädels.
LG Renate
Die Bienen fliegen wieder
Ob das eine Honigbiene ist?
Sie war ziemlich klein, aber mit Bienen kenn ich mich so gar nicht aus.

Ob das eine Honigbiene ist?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Roswitha,
du machst tolle Fotos,
es ist ganz sicher keine Honigbiene, sondern eine Wildbiene.
In Deutschland leben 550 Arten, die zu bestimmen ist echt schwierig. Da braucht es einen Fachmann oder -frau und man braucht noch mehr Details wie Größe, Biotop usw. Ich kenne nur ein paar Arten.
du machst tolle Fotos,
es ist ganz sicher keine Honigbiene, sondern eine Wildbiene.
In Deutschland leben 550 Arten, die zu bestimmen ist echt schwierig. Da braucht es einen Fachmann oder -frau und man braucht noch mehr Details wie Größe, Biotop usw. Ich kenne nur ein paar Arten.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Die liebe Raphia kennt bestimmt den Namen....

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Da bin ich gespannt, bei so vielen Arten von Bienen blick ich nicht mehr durch. Vielleicht eine Art die in der Erde ihr Nest baut? Sie krabbelte nämlich immer wieder zwischen die Pflanzen.
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Athyriana
Da hast du eine besonders hübsche Biene erwischt.
Spontan hätte ich auf eine Sandbiene getippt, aber bei 560 verschiedene Bienenarten
wird es wirklich schwierig. Mit Sicherheit ist es eine Wildbiene, aber um sie genau zu bestimmen
brauche ich Zeit. Oft sind die Fotos im Netz nicht gut und dann wird eine Bestimmung fast unmöglich.
Ich habe eine ähnliche Biene fotografiert, wenn man die beiden Tiere vergleicht sieht man
die feinen Unterschiede. Dein Exemplar hat anders behaarte Beine und längeren Pelz.
Morgen werde ich weiterforschen.
Da hast du eine besonders hübsche Biene erwischt.

Spontan hätte ich auf eine Sandbiene getippt, aber bei 560 verschiedene Bienenarten
wird es wirklich schwierig. Mit Sicherheit ist es eine Wildbiene, aber um sie genau zu bestimmen
brauche ich Zeit. Oft sind die Fotos im Netz nicht gut und dann wird eine Bestimmung fast unmöglich.
Ich habe eine ähnliche Biene fotografiert, wenn man die beiden Tiere vergleicht sieht man
die feinen Unterschiede. Dein Exemplar hat anders behaarte Beine und längeren Pelz.
Morgen werde ich weiterforschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Raphia
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Athyriana
Kannst du sagen auf welcher Pflanze die Biene saß?
Vielleicht kann man dann die Auswahl etwas eingrenzen,
wobei die männlichen Bienen oft auch noch anders aussehen als die weiblichen.
Kannst du sagen auf welcher Pflanze die Biene saß?
Vielleicht kann man dann die Auswahl etwas eingrenzen,
wobei die männlichen Bienen oft auch noch anders aussehen als die weiblichen.
Viele Grüße
Raphia
Raphia
Raphia, ich habe glaube ich noch ein 2. Foto von dieser Biene. Ich schau mal nach ob es noch andere Details zeigt.
So, nun noch das 2. Foto
Die Biene saß im Steingarten zwischen dem Sedum, da ist es ziemlich trocken. Ob sandig? Na ja, ein wenig vielleicht, zumindest nebendran im Kakteenbeet.
Die Biene saß im Steingarten zwischen dem Sedum, da ist es ziemlich trocken. Ob sandig? Na ja, ein wenig vielleicht, zumindest nebendran im Kakteenbeet.

Hallo Roswitha,
es könnte eine Sandbienenart, Andrena flavipes,
die häufigste in unseren Gärten, sein. Sie ist anspruchslos was Nahrungspflanzen und Habitat angeht. Die erste Generation schlüpft Ende März, insgesamt sind es zwei.
Das Weibchen legt Brutröhren von 16-23cm in trockenen sandigen Böden an, gerne an Böschungen.
Die Größe des Weibchens,11-13mm, die des Männchens, 9-11mm.
Sie hat blonde bis orange Hinterbeinhaare und einen gebänderten Hinterleib.
es könnte eine Sandbienenart, Andrena flavipes,
die häufigste in unseren Gärten, sein. Sie ist anspruchslos was Nahrungspflanzen und Habitat angeht. Die erste Generation schlüpft Ende März, insgesamt sind es zwei.
Das Weibchen legt Brutröhren von 16-23cm in trockenen sandigen Böden an, gerne an Böschungen.
Die Größe des Weibchens,11-13mm, die des Männchens, 9-11mm.
Sie hat blonde bis orange Hinterbeinhaare und einen gebänderten Hinterleib.