Hoya anulata Schltr.

Antworten
Gast

Hoya anulata Schltr.

Beitrag von Gast »

Hoya anulata ist eine laut [External Link Removed for Guests] bisher unbestätigte Hoyaart. Beschrieben wurde sie 1905 von Rudolf Schlechter.

Ihr natürliches Verbreitungsgebiet ist Papua-Neuguinea, Indonesien und Australien.

Pflege:
Mein Exemplar ist sehr einfach zu pflegen und für Anfänger geeignet. Sie hängt im Ampeltopf am Ostfenster (unschattiert) und bekommt etwa 1 mal in der Woche einen Schwupps Wasser. Wenn sie mal vergessen wird, nimmt sie das nicht übel. Im Winter weniger. Dünger erhält sie nur sehr selten, meist mit den Orchideen zusammen in der selben geringen Dosierung.

Sie ist eine recht kompakte Pflanze.

Duft und Blüte:
Meine blüht nun das erste Mal. Ich bin gespannt wie oft sie blühen wird. Laut Literatur kann sie ganzjährig blühen.
Den Duft würde ich als süß mit Pfeffernote beschreiben.
Vermehrung:
Sie wurzelt problemlos im Wasserglas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ada

Re: Hoya anulata Schltr.

Beitrag von Ada »

Liebe Ivonne,

danke für die Vorstellung dieser schönen Hoya-Art.
Auch wenn es eine unbestätigte Art :? ist, sind die Blüten wunderschön :).
Gerade die weißen Hoya-Blüten mit den rosafarbenen Kronen in der Mitte haben für mich persönlich die schönste Ausstrahlung.
Sehe ich das richtig auf Deinem Foto, dass die Blütenblätter behaart sind?

Liebe Grüße,
Ada
Gast

Beitrag von Gast »

Ada, ja sie ist haarig. :--D

Es wird Zeit das die Gattung endlich mal überarbeitet wird. Selbst Hoya bella ist noch kein bestätiger Name oder vielmehr ein Synonym für eine unbestätigte Art. :?
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

.....bei den Orchideen kannst du gleich weitermachen. ;) 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Das könnte eine Lebensaufgabe werden lieber Tetje. :)

Aber schaut mal hier. Zwischen den Stielen der alten gerade verblühenden Blüten kommen die nächsten Knopsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hundsgiftgewächse – Adenium, Ceropegia, Hoya, Pachypodium, Stapelia und andere“