Hosta 'Gay Blade'

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Hosta 'Gay Blade'

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

von Bill und Eleanore Lachmann stammt diese Hosta aus dem Jahr 1988. Steife graue Blätter werden von einem weißen Rand eingefasst. Hell-lavendelfarbene Blüten erscheinen im Sommer auf ca. 50 cm hohen Stielen. Warum die mittelgroße Hosta auf einer bekannten Webseite als klein eingestuft wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine ausdrucksstarke Hosta, die in jeder Sammlung einen Platz finden sollte. H. 'Gay Blade' ist sowohl im Topf als auch im Beet eine Zierde. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Hosta 'Gay Blade'

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

aus welchem Land stammen die Züchter?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Das Foto mit den Blattstielen von unten hat was. Irgendwie geheimnisvoll. :)
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

viel weiß ich nicht über das Züchter-Ehepaar aus Amherst (Massachusetts). Bill ist ein Professor an Universität in Massachusetts. In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts begannen die Lachmann`s Hostas zu züchten. Bekannt sind unter anderem ihre Züchtungen: Robert Frost, Eleanor Lachmann und Torchlight. Letzt genannte Sorte obwohl hoch gepriesen hat sich als sehr instabil erwiesen und bedarf daher regelmäßiger Teilung. Ich werde sie demnächst gesondert vorstellen.

Hallo Ivonne,

die Hosta wirkt in der Tat etwas geheimnisvoll. Die Blätter sind sehr steif und fest. Der graugrüne Ton mit dem Rand wirkt zudem sehr edel. Ein Foto kann leider die wahre Schönheit nicht wiedergeben. ;)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Hostas mit Randpanaschierung“