ich habe im letzten Jahr von einem Pflanzenfreund aus dem Bergischen zwei Epiphyllum Blätter, mit dem Hinweis der hat noch nie geblüht, geschenkt bekommen.
Ich habe noch nie so einen Zuwachs bei Epiphyllum in 11 Monaten bei meinen Pflanzen erlebt und zu meiner Freude hat sie zwei Knospen angesetzt.
Das habe ich bis heute an meinen Pflanzen noch nicht beobachten können. Wie sind eure Erfahrungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Mit kräftigen Wachstum habe ich auch welche. Andere hingegen wachsen quälend langsam. Ein paar haben als frisch bewurzelter Steckling geblüht - ich vermute das waren dann Stecklinge aus ausgereiften Blättern mit dem richtigen blühfähigen Alter. Meine meisten Stecklinge waren, denke ich, von noch nicht aus ausgereiften Blättern - bei denen habe ich den Eindruck die brauchen länger sich zu berappeln.
Hast du mal ein Foto bitte? Wenn du klein und sternförmig sagst - könnte das die sogenannte 'Neue Petersen Hybride' sein? Auch wenn die Blattsegemente nicht danach aussehen.