Malva sylvestris L. - Wilde Malve

Antworten
Gast

Malva sylvestris L. - Wilde Malve

Beitrag von Gast »

[External Link Removed for Guests] wurde 1753 beschrieben. Sie wurde bereits in der Antike als Nutzpflanze gehalten. Meine Pflanzen fühlen sich durch die lange Trockenheit nicht im Mindesten beeindruckt. :) Und die Bienen freuen sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Athyriana

Re: Malva sylvestris L. - Wilde Malve

Beitrag von Athyriana »

Ja, eine wunderschöne Pflanze, ich freue mich immer wenn im Garten mal wieder eine wächst. Sie wachsen am besten da wo sie sich selbst aussäen. Meist auf den Wegen. :mrgreen:
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

in freier Natur ist die Wilde Malve selten geworden. Und wenn sie im Handel angeboten wird, handelt es sich meist um die Mauretanische Malve M. sylvestris ssp. mauritania die etwas kräftiger in der Farbe ist.
Viele Grüße
Martin
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Hallo Martin,

wie kann ich die beiden Arten unterscheiden? Ich wüsste gern was in meinem Garten für eine wächst, wollte dann auch Samen abnehmen und diese gern in die Wildkräuterwiese säen.
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ist das die M. sylvestris ssp. mauritania? Die wächst hier auf einer Wiese. Und ich hatte schon mal erwägt Samen von der zu nehmen. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Bei uns wächst diese Malve wild...
Von Weitem ist sie sehr auffällig und schön...
...aber von Nahem ist sie die reinste "Schleuder".
Deswegen mag ich sie gar nicht so gerne im Garten haben....
Ivonne Schönherr

Jetzt fehlen noch Blütenbilder von Roswitha. :)

Meine Pflanzen im Garten sind aus Samen gezogen von einem Wildsamenhändler.

Die untersten Blätter hatten im Frühjahr gelbliche-orange Flecken bekommen, die hatte ich gleich abgezwackt und im Müll entsorgt. Die hatten allerdings noch nicht solche erkennbaren "Buckel" wie bei Magnolia. Mach das lieber ab, nicht dass dir da noch Sporen verteilt werden. Und jedes abfallende Blatt vom Boden aufheben. :?
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Ja stimmt, Fotos von mir fehlen noch. Hier regnet es seit gestern und die Malvenblüten haben sich geschlossen. Da muß ich wohl noch warten mit den Fotos. Aber sie werden auf jeden Fall noch gemacht und eingestellt. :--D
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Heute morgen endlich Sonne im Garten.. also habe ich gleich Fotos gemacht :--D
Ivonne Schönherr

Liebe Roswitha,

du scheinst den gleichen Typ zu haben wie ich. Da sie recht blass ist, würde ich mal vermuten das dies nicht die Mauretanische Malve ist. Dann eher die von meinem Foto von der Pflanze auf der Wiese und die von Magnolia.
Antworten

Zurück zu „Wildstauden“