Ist das eine Mohnblume?

Ada

Ist das eine Mohnblume?

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

zwischen meine Paeonia anomala hat sich diese hübsche Blütenpflanze ausgesät.
Die Farbe der Blüten finde ich sehr schön. Ist das ein Mohn?
Das Laub ist gefiedert und hell-graugrün. Die Samenkapseln sind lang und spitz.

Bestimmt kennt einer von Euch diese Pflanze. Ist sie ein- oder mehrjährig?

Liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Ist das eine Mohnblume?

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Ada

Deine Unbekannte hat eine außergewöhnliche Farbe und ist besonders hübsch,
meißtens sind die Blüten weiß, gelb, orange oder rot.

Es ist Kalifornischer Mohn, oder Goldmohn, oder Kappenmohn, oder Schlafmützchen,
wie du siehst hat er viele verschiedene Namen.
Es ist Eschscholzia californica.
Bei mir wächst die Pflanze einjährig, sät sich aber sehr stark selbst wieder aus. Der Name Schlafmützchen ist durchaus passend. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe Ada
Ich habe noch eine - andere - Farbe.
Ich bin ein Fan von Eschholzien. Deine Farbe habe ich bei der Gattung noch nie gesehen.
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Meine sind eher rötlich. :) Es scheint ja viele wirklich bezaubernde Farben zu geben.
Ada

Beitrag von Ada »

Vielen Dank, liebe Raphia, für die Identifizierung und die vielen Namen, und Euch allen für die schönen Bilder Eurer 'Schlafmützchen' :) in den verschiedenen Farben.

Die Farbe der bei mir aufgekreuzten Pflanze finde ich auch ganz besonders schön. Ob sie wohl in der gleichen Farbe wiederkommt, wenn ich die Samen sammle und aussäe :?? Das wäre schön, ich werde es versuchen.

Liebe Grüße,
Ada
Brigitte Stisser

Liebe Ada
das kann ich nur mal in Gedanken eingrenzen.

1. Die Originalfarbe der Pflanze , die, die in Kalifornien ganze Flächen bedeckt - das ist die Farbe von Raphia.

2. Meine Farbe - vermute (!!) ich - ist eine Hybride/ Kreuzung , da sie doppelte Blütenblätter hat.Ich habe sie noch nicht ein zweites Mal ausgesät , weiß daher nicht, wie sie wieder kommt. Meine Pflanze hat ( draußen) überwintert und - man staune - das werde ich natürlich weiter verfolgen - aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben.
3. Deine Farbe und Ivonnes können auch Auslesen sein. Es ist möglich, dass in einer großen Fläche Eschholzien - auch mal diese Varianten auftauchen - die Evolution gespielt hat.

Sei es , wie es ist - dieser violette Farbton ist was ganz besonderes - wenn möglich, bitte Samen sammeln. :) :)
Ivonne Schönherr

Ich werde meinen auch Samen entnehmen und beobachten was farbenmäßig bei den Sämlingen passiert. Meine haben auch überwintert, denn ich hatte die letztes Jahr angezogen, sie hatten aber nicht mehr geblüht und ich war überrascht, dass sie dann im Frühling so munter ausgetrieben haben. Der Balkonkasten stand sehr geschützt am Haus und wir hatte ja nur selten leichte Minusgrade.

Liebe Pelargonia könnte deine die Sorte ‘Apricot Flambeau’ oder 'Apricot Chiffon' sein?
Brigitte Stisser

Ich weiß nicht, ob ich die Samentüte noch habe.
Aber der Name 'Apricot Chiffon' - der könnte es sein.
Ich glaube, der Samen war von der Firma, die mit der Kiepe noch wirbt. ;) ;)
Ada

Beitrag von Ada »

Pelargonia hat geschrieben:Sei es , wie es ist - dieser violette Farbton ist was ganz besonderes - wenn möglich, bitte Samen sammeln. :) :)
Liebe Brigitte,
das werde ich ganz bestimmt machen :--D ;).
Wie ist das mit den Samenkapseln der Eschholzia, springen sie bei Reife auf und verstreuen die Samen, oder bleiben sie in der Hülle, so dass man sie herausnehmen kann?

Liebe Grüße,
Ada
Ivonne Schönherr

Liebe Ada,

meine springen bereits auf, sie verlassen ihre Hülle dann relativ schnell.
Antworten

Zurück zu „Identifikation“