Hibiscus kokio ssp.kokio

Antworten
UllaL

Hibiscus kokio ssp.kokio

Beitrag von UllaL »

Es gibt Überraschungen, die sind wie Weihnachten, Neujahr und 60ster Geburtstag zusammen:
habe ich doch von einem Freund vor einigen Monaten ein winzige Pflanze Hibiscus kokio ssp.kokio bekommen 8-)

Hibiscus kokio ssp kokio (Synonyme: Hibiscus kahilii, Hibiscus kokio var. pekeloi, Hibiscus kokio var. pukoonis,
Hibiscus oahuensis, Hibiscus ula) hat offensichtlich unsere 6 Wochen Hitze geliebt, sie bekam von morgens bis mittags Sonne, danach stand sie im Schatten. Sie bekam wie alle anderen Hibisken ihren täglichen Dünger mit Auxym und ist inzwischen gut 35cm hoch, schön buschig und hat zu meiner völligen Überraschung auch schon Knospen angesetzt. Jetzt bin ich natürlich gespannt ob sie die Knospen nach dem Wettersturz auf nur noch 20°C behalten wird und wie sich sich weiter entwickeln. Mir graut davor wenn ich meine wertvollen Arten spritzen und wieder rein nehmen muss, hoffentlich geht alles gut!
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus kokio ssp.kokio

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

war es schon möglich (Sicherheits)Stecklinge zu schneiden?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

nein, das war bislang nicht möglich, das Grünholz vom Zuwuchs war zu weich und jetzt wo sie Knospen angesetzt hat möchte ich sie auch nicht schneiden.
Ich werde sie über die Wintermonate bestens "bewachen" wie alle anderen Hibiskusarten die ja auch etwas heikel sind.

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla!
Ich drücke dir alle Daumen und bin schon gespannt auf die ersten Blütenfotos.
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
UllaL

Beitrag von UllaL »

Mein Hibiscus kokio ssp.kokio hat inzwischen zwei Mal geblüht und die Blüten sehen genauso aus wie auf den zahlreichen Fotos die man im Internet findet :-)
Die zweite Blüte habe ich mit einer modernen Hibiskus Hybride bestäubt und noch hält die Kapsel.
Inzwischen ist der Hibiskus im Haus und steht an einem Fenster wo er auch wieder nur halbtags Sonne bekommt, ich kann schon die nächsten kleinen Knospen entdecken! Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla !
Der sieht toll aus. Wünsche dir viel Glück für die Bestäubung.
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

was bedeutet dieser Name der häufig in der Schreibweise steht, sind das Autoren?

Hibiscus kokio ssp.kokio *Koki'o 'ula'ula*
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

nein, das sind die regionalen Namen für diese Hibiskusart.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“