Hallo zusammen,
der Christian erwähnte vor einigen Tagen er sei Teilnehmer am Vingolf-Projekt. Ich habe mal gegoogelt weil ich nicht wußte was das war. Jetzt erinnere ich mich, dass Dr.Tamberg mal am Telefon davon gesprochen hat. Was ist eigentlich daraus geworden? Die holländische Firma Iribov sollte doch aus robusten Diploiden Tetraploide machen.
Vielleicht kann uns Christian mal etwas darüber erzählen?
Harald
Vingolf-Iris-Züchtungs-Projekt
- ChristianO
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
- Klimazone: 7a
Re: Vingolf-Iris-Züchtungs-Projekt
Hallo Harald,
ja, das Vingolf-Projekt ist für Außenstehende fast gänzlich unbekannt. Außer einem kurzen Text von mir wirst Du wohl nichts gefunden haben...
Das ist eigentlich schade - die Idee ist nämlich toll.
Uns ist sicherlich allen schon aufgefallen, dass die "guten alten diploïden Bartirissorten" sich im Garten ganz anders geben, als die "modernen tetraploïden Sorten". Die hochgezüchteten Bartirishybriden sind leider meist Pflanzen, die zwar atemberaubend schöne Blüten hervorbringen, dafür aber in der Pflege etwas Divenhaftes haben.
Also dachten sich ein paar schlaue deutsche Iriszüchter, dass es doch einen Versuch wert wäre, die bewährten diploïden Sorten Vingolf und Rheinfels tetraploïdisieren zu lassen und "auf deren Anspruchslosigkeit moderne Blüten zu züchten". Soviel zur Idee.
Wie Du schon geschrieben hast, hat die niederländische Firma Iribov den Auftrag ausgeführt und seit 2004 gibt es nun tetraploïde Formen von Vingolf und Rheinfels. Ich kann leider nicht genau sagen, wie viele Züchter am Vingolf-Projekt mitwirken - da müsste ich mal Volker fragen.
Ich bin jedenfalls seit 2012 dabei und habe sowohl diploïde, als auch tetraploïde Formen von Vingolf in meinen Garten aufgenommen. Mit der Teilnahme am Projekt muss man sogar einen Vertrag unterzeichnen, der die Weitergabe des veränderten Materials sowie der aus diesem entstanden Hybriden untersagt und einen jährlichen Bericht und genaue Absprache mit dem Fachgruppenleiter verlangt.
Ich habe meinen Bericht für 2013 zwar schon abgeliefert, weiß jedoch noch nicht, welche Neuigkeiten es gibt.
Mein letzter Wissensstand ist, dass es schon F1-Hybriden gibt und man nun sehnlichst Neukombinationen in der F2-Generation erwartet. Ich habe dieses Jahr erstmal recht breit gekreuzt, um zu gucken, ob sich bestimmte Kombinationen besser machen als andere. (Die Ergebnisse von tetraVingolf x Dardanuns werden Dich wohl am meisten interessieren
)
Die Bilder der F1-Sämlinge hast Du ja wahrscheinlich schon gesehen...
Hier nochmal für alle ein Bild von Vingolf:
(links diploïd, rechts tetraploïd)
ja, das Vingolf-Projekt ist für Außenstehende fast gänzlich unbekannt. Außer einem kurzen Text von mir wirst Du wohl nichts gefunden haben...

Uns ist sicherlich allen schon aufgefallen, dass die "guten alten diploïden Bartirissorten" sich im Garten ganz anders geben, als die "modernen tetraploïden Sorten". Die hochgezüchteten Bartirishybriden sind leider meist Pflanzen, die zwar atemberaubend schöne Blüten hervorbringen, dafür aber in der Pflege etwas Divenhaftes haben.
Also dachten sich ein paar schlaue deutsche Iriszüchter, dass es doch einen Versuch wert wäre, die bewährten diploïden Sorten Vingolf und Rheinfels tetraploïdisieren zu lassen und "auf deren Anspruchslosigkeit moderne Blüten zu züchten". Soviel zur Idee.
Wie Du schon geschrieben hast, hat die niederländische Firma Iribov den Auftrag ausgeführt und seit 2004 gibt es nun tetraploïde Formen von Vingolf und Rheinfels. Ich kann leider nicht genau sagen, wie viele Züchter am Vingolf-Projekt mitwirken - da müsste ich mal Volker fragen.
Ich bin jedenfalls seit 2012 dabei und habe sowohl diploïde, als auch tetraploïde Formen von Vingolf in meinen Garten aufgenommen. Mit der Teilnahme am Projekt muss man sogar einen Vertrag unterzeichnen, der die Weitergabe des veränderten Materials sowie der aus diesem entstanden Hybriden untersagt und einen jährlichen Bericht und genaue Absprache mit dem Fachgruppenleiter verlangt.
Ich habe meinen Bericht für 2013 zwar schon abgeliefert, weiß jedoch noch nicht, welche Neuigkeiten es gibt.
Mein letzter Wissensstand ist, dass es schon F1-Hybriden gibt und man nun sehnlichst Neukombinationen in der F2-Generation erwartet. Ich habe dieses Jahr erstmal recht breit gekreuzt, um zu gucken, ob sich bestimmte Kombinationen besser machen als andere. (Die Ergebnisse von tetraVingolf x Dardanuns werden Dich wohl am meisten interessieren

Die Bilder der F1-Sämlinge hast Du ja wahrscheinlich schon gesehen...
Hier nochmal für alle ein Bild von Vingolf:
(links diploïd, rechts tetraploïd)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
✿✿✿✿✿
Christian
✿✿✿✿✿
Christian
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Christian,Christian Oehlenberg hat geschrieben: Mein letzter Wissensstand ist, dass es schon F1-Hybriden gibt
ist dies so zu verstehen, dass es mittlerweile eine reinerbige `Vingolf´gibt, die echt aus Samen fällt? Und die daraus entstehenden Sämlinge F1 sind?
Viele Grüße
Martin
Martin
- ChristianO
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
- Klimazone: 7a
Hallo Martin,ist dies so zu verstehen, dass es mittlerweile eine reinerbige `Vingolf´gibt, die echt aus Samen fällt? Und die daraus entstehenden Sämlinge F1 sind?
nein, es gibt keine reinerbige Vingolf.
Mit F1-Hybriden meine ich die erste Generation mit eingeflossenen Vingolfgenen(Hybriden der Filialgeneration Nummer 1).
Da in dieser Generation noch keine Neukombination eintritt, erwarten wir die zweite Filialgeneration so sehr. Erst in dieser Generation könnte es zu einer Kombination von Vingolfs Anspruchslosigkeit und der Schönheit moderner Blüten kommen(3.Mendelsche Regel).
Unten noch ein Bild der F1-Hybride tetraVingolf x FULL FIGURED.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
✿✿✿✿✿
Christian
✿✿✿✿✿
Christian
- Kurt
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6b
ChristianO hat geschrieben:Mit der Teilnahme am Projekt muss man sogar einen Vertrag unterzeichnen, der die Weitergabe des veränderten Materials sowie der aus diesem entstanden Hybriden untersagt und einen jährlichen Bericht und genaue Absprache mit dem Fachgruppenleiter verlangt.
Hallo Christian,
mir erschließt sich der Sinn dieses Vertrages nicht ganz. Wenn sogar die entstandenen Hybriden nicht weitergegeben werden dürfen, verbleiben diese doch nur beim Züchter. Läuft das auf ein Lizenzsystem hinaus?
Viele Grüße
Kurt
Kurt
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Kurt,
wäre es möglich, dass du uns noch weitere Details nennen könntest und warum ein Vertrag?
wäre es möglich, dass du uns noch weitere Details nennen könntest und warum ein Vertrag?

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Kurt
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6b
Die Frage müsste an ChristianO gehen.Tetje hat geschrieben:Hallo Kurt,
Viele Grüße
Kurt
Kurt
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo zusammen,
diesen Sport aus Iris 'Vingolf' mit einem geflammten Dom entdeckte ich heute morgen bei meinem Vater im Garten.
diesen Sport aus Iris 'Vingolf' mit einem geflammten Dom entdeckte ich heute morgen bei meinem Vater im Garten.
Viele Grüße
Martin
Martin