Cypripedium -wer hat welche?

(Cypripedium / Paphiopedilum / Phragmipedium)
Gruni
Bundesland: Sachsen
Klimazone: 7b

Re: Cypripedium -wer hat welche?

Beitrag von Gruni »

Ist ja schon ein Weilchen her das hier geschrieben wurde- Weil aber nun die Saison der Schuhe beginnt, zumindest bei mir in etwa zwei Wochen, und es immer mehr auch im Baumarkt angeboten werden, will ich das Thema doch etwas vertiefen.
Die tatsächlich winterharten Cypripedien sind nach meiner Überzeugung eher unkompliziert, so man denn ein paar wenige Regeln einhält. Diese betreffen einerseits das Substrat, welche entweder neutral bis sauer oder neutral bis basisch sein sollte. Daraus lässt sich schon erkennen das die allermeisten mit einer Grundmischung zurechtkommen und man selektiv, also direkt um die betreffende Art ein wenig variieren sollte.

Bei mir jedenfalls sind 6 der am häufigsten angebotenen Arten mit ein und derselben Mischung klar gekommen und mussten schon mehrmals geteilt werden damit sie sich nicht selbst vergiften.
Sofern also Interesse besteht würde ich das Thema Kultur von Cypripedien hier weiter ausführen.
Viele Grüße
Gruni
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Gruni hat geschrieben: Bei mir jedenfalls sind 6 der am häufigsten angebotenen Arten mit ein und derselben Mischung klar gekommen und mussten schon mehrmals geteilt werden damit sie sich nicht selbst vergiften.
Sofern also Interesse besteht würde ich das Thema Kultur von Cypripedien hier weiter ausführen.
Hallo Gruni,

ich würde mich freuen, wenn du im dazugehörigen Unterforum die Kultur der Frauenschuhe vorstellen würdest.

Was genau meinst du mit ".....selbst vergiften" und warum machen die Pflanzen das?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gruni
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Gruni »

Wenn die Horste der Cypripedien zu groß und dicht werden kann man den ganzen Bock ziemlich schnelle verlieren. Bekannt ist das einige/alle? Cypripedien Phenole über die Wurzeln abgeben. Stehen sie zu dicht kann die Konzentration der Phenole einen Punkt erreichen an dem die Pflanze beginnt abzusterben, was dann ziemlich schnell zum Totalverlust führen kann. Warum und wofür die Phenole produziert und ausgeschieden werden ist noch weitgehend Vermutung als genaue Erkenntnis.

Durch Teilung eines Horstes kann ein Verlust verhindert werden. Ab wann die kritische Schwelle im Horst erreicht wird ist auch eher Vermutung aber bei über 20 Trieben sollte man langsam daran denken.
Viele Grüße
Gruni
Antworten

Zurück zu „Frauenschuhe“