ich möchte euch eine weitere Art aus der Gattung der Iris vorstellen, die Iris missouriensis.
Der deutsche Name ist Roucky montain Schwertlilie, diese Lilie wird bis zu 60 cm hoch.
Sie wächst auf Feuchtwiesen und die Blütezeit ist von Mai bis Juni.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
eine schöne Iris. Ich mag die einfachen schlichten Iris-Blüten. Die Höhen-Angaben schwanken zum Teil. Wahrscheinlich ist dies auch von der Bodenfeuchte
abhängig. Zudem sollen auch weiße Formen dieser Art in der Natur existieren.
ich danke an dieser Stelle Harald, dass er uns aus seiner Iris-Bücherei nähere Angaben zu dieser Art zur Verfügung gestellt hat. Bei I. missouriensis Nutt. handelt es sich um sehr verbreitete Art mit einem großen Verbreitungsgebiet. In westlichen Nordamerika, von Britisch Kolumbien bis südlich nach Mexiko kommt diese Art vor. In der Tat gibt es Pflanzen von 45-60 cm Höhe.
Nicht verwunderlich ist hierbei auch, dass es neben der Grundfarbe hellblau auch lilafarbene; tief-blaue und lavendelfarbene Formen dieser Art gibt.
In der Kultur macht diese Art keine Probleme. Lediglich im Frühjahr liebt sie eine etwas höhere Bodenfeuchte. Wer die Art in seinem Garten pflanzen möchte, der sollte dies bis September erledigt haben. Denn im Herbst und im Frühjahr hat diese Art das stärkste Wachstum. Im Herbst gepflanzt wächst I. missouriensis Nutt. bis zum Winter gut an.