Bei der Neuanlage unseres Gartens 1984 lag die Wacholderitis in den letzten Zügen, doch uns wurde noch einer aufgeschwatzt. Wer den Juniperus pfitzeriana kennt, der weiß, daß diese Pflanze in alle Richtungen wächst.
Unsere Pflanze wurde mit der Zeit zu einem unförmigen Unikum, das einfach nicht in das Gartenkonzept passte. Was tun? Entfernen und was dann pflanzen? Ich begann, die Pflanze zu einem Großbonsai zu schneiden und mußte mir vom GG viele negative Komentare anhören bis zu einem gemeinsamen Besuch eines Gartencenters. Da standen solche Pflanzen in Containern zu Preisen von ca. 2000,- Euro. Seither hilft er mir sogar, wenn der jährliche Schnitt ansteht.
LG von Hero
Formschnitt
- Hero
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 7b
Formschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Emma
- Klimazone: 8b
Re: Formschnitt
Hallo Hero,
das ist wirklich ein Superexemplar, großes Kompliment!
Sowas zu erreichen, erfordert wirklich sehr viel Zeit und Geduld, als Formschnitt-Fan kann ich es gut nachempfinden. Bin mit einigen Pflanzen auch dabei, ein paar Formen hinzukriegen; es dauert halt.
(Nehme an, mit "GG" meinst Du Deinen Göttergatten, oder?).
Viele Grüße,
Emma
das ist wirklich ein Superexemplar, großes Kompliment!

Sowas zu erreichen, erfordert wirklich sehr viel Zeit und Geduld, als Formschnitt-Fan kann ich es gut nachempfinden. Bin mit einigen Pflanzen auch dabei, ein paar Formen hinzukriegen; es dauert halt.
(Nehme an, mit "GG" meinst Du Deinen Göttergatten, oder?).

Viele Grüße,
Emma
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Hero
Dein XXL-Bonsai ist dir gut gelungen. Da sieht man mal, wenn Frau zur Tat schreitet, was dabei raus kommt.
Leider kann ich nur Spiralen, Kugeln, Tropfen und Säulen formieren.
Dein XXL-Bonsai ist dir gut gelungen. Da sieht man mal, wenn Frau zur Tat schreitet, was dabei raus kommt.
Leider kann ich nur Spiralen, Kugeln, Tropfen und Säulen formieren.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Raphia
- Hero
Hallo Raphia!
Das kannst Du aber sehr gut.
In meinem Garten gehen die meisten Buchs- und Eibenkugeln im Sommer zwischen den vielen Rosen und Stauden unter aber im Winter, und die blattlose Zeit dauert bei uns doch sehr lange, da dominieren die Formschnittpflanzen und alles was Struktur in den Garten bringt. So habe ich auch zwei hohe Eibenpyramiden und einen Eibenhochstamm mit 3 Halbkugeln selbst gezogen und vorsichtig in die Beete integriert, daß die Pflanzen nicht wie Fremdkörper wirken.
Allen Formschnittbegeisterten kann ich das Buch "Niwaki" empfehlen, aber Vorsicht, das macht süchtig.
Hallo Emma - stimmt!
Das kannst Du aber sehr gut.
In meinem Garten gehen die meisten Buchs- und Eibenkugeln im Sommer zwischen den vielen Rosen und Stauden unter aber im Winter, und die blattlose Zeit dauert bei uns doch sehr lange, da dominieren die Formschnittpflanzen und alles was Struktur in den Garten bringt. So habe ich auch zwei hohe Eibenpyramiden und einen Eibenhochstamm mit 3 Halbkugeln selbst gezogen und vorsichtig in die Beete integriert, daß die Pflanzen nicht wie Fremdkörper wirken.
Allen Formschnittbegeisterten kann ich das Buch "Niwaki" empfehlen, aber Vorsicht, das macht süchtig.
Hallo Emma - stimmt!
- Anke
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Raphia: Die Spiralform finde ich gut gelungen.
LG
Anke
LG
Anke
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Hero,
ich habe schon viele verschnittene Exemplare gesehen, deiner ist dir bemerkenswert gut gelungen.
Auch ist der Aufbau sehr stimmig und rundet das Gesamtbild sehr schön ab, mein Kompliment.
ich habe schon viele verschnittene Exemplare gesehen, deiner ist dir bemerkenswert gut gelungen.
Auch ist der Aufbau sehr stimmig und rundet das Gesamtbild sehr schön ab, mein Kompliment.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Hero
Hallo Tetje!
Danke! Allerdings passt das von der Gestaltung her nicht so ganz zusammen, aber wenn man immer alles haben will und der Garten hat seine Grenzen, dann muß man mal ein Auge zudrücken.
LG von Hero
Danke! Allerdings passt das von der Gestaltung her nicht so ganz zusammen, aber wenn man immer alles haben will und der Garten hat seine Grenzen, dann muß man mal ein Auge zudrücken.
LG von Hero