Hosta 'Lemon Lime'

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Hosta 'Lemon Lime'

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

seit fast vierzig Jahren ist die kleine Hosta im Handel. Die H. nakaiana Auslese stammt von dem amerikanischen Züchter Bob Savory aus Minnesota. Eine wunderschöne zierliche Hosta mit lanzettlichen gelbgrünen Blätter, welche sich gut als Einfassungspflanze für den Vordergrund eines Beetes eignet. Im Juni erscheinen kleine hell lilafarbene Blüten auf etwa dreißig cm hohen Stielen. H. 'Lemon Lime' eignet sich auch vorzüglich zur Bepflanzung einer Schale. Zusammen mit dem Schlangenbart (Ophiopogon) und niedrigen Sedum Arten sieht diese Hosta zauberhaft aus. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Hosta 'Lemon Lime'

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Martin,
ich habe eine Schale mit 'Lemon Lime', 'Iced Lemon' und 'Saishu Jima' bepflanzt.
Mir fällt nur auf, dass deine Pflanze wesentlich "gelber" aussieht. Kann das am Standort liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Hosta 'Lemon Lime'

Beitrag von Martin »

Hallo Hiodoshi,

viele gelbe Sorten benötigen Licht damit sie ihre Blätter richtig ausfärben. Licht ist nicht gleich Licht. Volle Sonne wird von den wenigsten Hosta-Sorten gut vertragen. Aber ein heller Standort mit 4-5 Stunden Morgen-
sonne wirkt wahre Wunder. Eine gelbe Hosta wie bsw. 'Sum and Substance' wird im gestreuten Licht nie ihre
Blattfärbung erreichen wie an einem sonnigen Standort. Die gezeigte 'Lemon Lime' hat sehr viel Licht im Frühjahr abgekommen. Nun haben wir im Mai natürlich auch wenige knallig heiße Sonnenstunden gehabt. Ich glaube etwas später im Juli oder August werde ich sie absonniger stellen müssen. Ansonsten werden die dünneren Blätter wahrscheinlich von der stärkeren Strahlung verbrennen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kleine Hostas“