Hallo zusammen,
Iris junonia Schott et Kotschy ist eine Bartiris Spezies, die im östlichen Teil des türkischen Taurusgebirges gefunden wurde. Die vorherrschende Blütenfarbe ist blau, es scheint aber auch gelbe zu geben. Die Brakteen sind aber immer trockenhäutig bis hellgrün, und an Tetjes gelben Iris sind mit die purpur getönten Brakteen verdächtig, jedenfalls erinnern sie mich stark an I.schachtii oder an die gelbe I.purpureobractea. I.junonia ist übrigens von verschiedenen Autoren dem I.germanica-Komplex zugeordnet worden, andere sehen eine größere Ähnlichkeit zu I.purpureobractea.
Ich hatte viele Jahre lang zwei Klone, die ein österreichischer Liebhaber in der zentralen Türkei gefunden hatte. Er berichtete, dass er auch niedrigere gelbe gefunden habe, die aber in Kultur eingegangen seien. Ich vermute, Tetjes Fotos sind falsch und zeigen nicht I.junonia. Mich würde interessieren wer sie fotografiert hat.
Grüße,
Harald
Iris junonia Heinrich Wilhelm Schott und Karl Georg Theodor Kotschy
- Harald
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Re: Iris junonia Heinrich Wilhelm Schott und Karl Georg Theodor Kotschy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tetje
- Klimazone: 7b
Hallo Harald,
ich habe sie in einem Botanischen Garten in Deutschland fotografiert und danke für den Hinweis von dir. Was für eine Art habe ich fotografiert. Ist es vielleicht die von dir erwähnte gelbe Variante?
ich habe sie in einem Botanischen Garten in Deutschland fotografiert und danke für den Hinweis von dir. Was für eine Art habe ich fotografiert. Ist es vielleicht die von dir erwähnte gelbe Variante?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Harald
Hallo Tetje,
vor einigen Jahren brachte mir ein Irisfreund eine gelbe Iris "junonia", die er aus einem westdeutschen Bot.Garten erhalten hatte. Diese war in allen Merkmalen wie meine gelbe I.purpureobractea außer dass die Brakteen weniger intensiv gefärbt waren. Bis dahin hatte ich eine gelbe Junonia noch nie gesehen, wohl aber mehrere Purpureobracteas, die meisten mit ungefärbten Brakteen. Ich glaube, dass I.schachtii, I.taochia, I.junonia, I.purpureobractea und auch wohl I.imbricata so nahe verwandt sind, dass viele Zwischenformen existieren, und einen Spezies Status nicht verdienen. Ob die von dir fotografierte Iris Junonia oder Purpureobractea heißt, muss zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden.
Grüße,
Harald
vor einigen Jahren brachte mir ein Irisfreund eine gelbe Iris "junonia", die er aus einem westdeutschen Bot.Garten erhalten hatte. Diese war in allen Merkmalen wie meine gelbe I.purpureobractea außer dass die Brakteen weniger intensiv gefärbt waren. Bis dahin hatte ich eine gelbe Junonia noch nie gesehen, wohl aber mehrere Purpureobracteas, die meisten mit ungefärbten Brakteen. Ich glaube, dass I.schachtii, I.taochia, I.junonia, I.purpureobractea und auch wohl I.imbricata so nahe verwandt sind, dass viele Zwischenformen existieren, und einen Spezies Status nicht verdienen. Ob die von dir fotografierte Iris Junonia oder Purpureobractea heißt, muss zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden.
Grüße,
Harald
- Tetje
Hallo Harald,
ich schaue mal nach ob ich historische Stiche zu beiden Arten finde.
Ich denke das wird uns einen ganzen Schritt weiterbringen. Ich kenne den Staudengärtner sehr gut der die Anlagen betreut, er ist ein wandelndes Lexikon und Berichtigungen nimmt er gerne entgegen. 
ich schaue mal nach ob ich historische Stiche zu beiden Arten finde.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Tetje
Hallo zusammen,
leider konnte ich keine historischen Stiche finden.
leider konnte ich keine historischen Stiche finden.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Harald
Hallo Tetje,
um es noch mal ganz deutlich zu machen, ich halte die Iris, die du fotografiert hast, für I.purpureobractea. Inzwischen habe ich eine Webseite gefunden, die sich mit den Chromosomenzahlen beschäftigt:
Koca F., 1989: Karyological studies on four endemic Iris ssp section Iris in Turkey.
I. junonia 2n=4x=48,
I. purpureobractea 2n=2x=24, 2n=4x=48, 2n=4x+1=49, 2n=6x=72,
I. taochia 2n=2x=24,
I.schachtii 2n=4x=48.
Das bedeutet, dass es von I. purpureobractea diploide, tetraploide, aneuploide und sogar hexaploide Formen gibt. Eine für Züchter hochinteressante Information.
Viele Grüße,
Harald
um es noch mal ganz deutlich zu machen, ich halte die Iris, die du fotografiert hast, für I.purpureobractea. Inzwischen habe ich eine Webseite gefunden, die sich mit den Chromosomenzahlen beschäftigt:
Koca F., 1989: Karyological studies on four endemic Iris ssp section Iris in Turkey.
I. junonia 2n=4x=48,
I. purpureobractea 2n=2x=24, 2n=4x=48, 2n=4x+1=49, 2n=6x=72,
I. taochia 2n=2x=24,
I.schachtii 2n=4x=48.
Das bedeutet, dass es von I. purpureobractea diploide, tetraploide, aneuploide und sogar hexaploide Formen gibt. Eine für Züchter hochinteressante Information.
Viele Grüße,
Harald
- Tetje
Hallo Harald,
sollen das DPF die Überschriften anpassen und das Thema fachgerecht teilen?
sollen das DPF die Überschriften anpassen und das Thema fachgerecht teilen?

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Harald
Lieber Tetje,