Apfelbeerengelee - Aronia

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Apfelbeerengelee - Aronia

Beitrag von Isabel »

Die Aronia (Apfelbeere) ist ein hübsch gewachsener Strauch, der botanisch zu den Rosengewächsen (Rosaceae) zählt. Sie kommt ursprünglich aus Nordamerika und wird nicht den Beeren zugeordnet, sondern dem Kernobst.

Die Apfelbeere wird bis zu 2 m hoch, ist von filigranem Wuchs und fällt vor allem im Herbst durch eine schöne Färbung mit weinrotem Laub auf. Die Beeren ähneln im Aussehen Heidelbeeren.
Im Frühjahr besticht die Pflanze durch rahmweiße Blüten, die Apfelblüten gleichen, den fein gezahnten, leicht glänzenden Blättern.

Die fast schwarzen Beeren der Aronia haben eine hohe Konzentration an Vitamin C.
Roh verzehrt schmecken sie ein wenig mehlig, aber man kann Gelee oder Sirup aus den Früchten gewinnen.

Hier ein Link zum Nachlesen: :)
[External Link Removed for Guests]

Wie jedes Jahr kann ich mich nicht dazu überwinden, alle Früchte zu pflücken, da sie so dekorativ aussehen und außerdem Tieren in der kommenden kalten Jahreszeit Nahrung bieten werden.

Doch für ein paar Gläschen Gelee wird es reichen.

Und so habe ich es gemacht:

Die Beeren in ein wenig Wasser köcheln lassen, zusammen mit einer halben Vanilleschote. Nach gründlichem Ziehen in ein (Spitz)Sieb geben, gut ausdrücken und den schwarz gefärbten Saft auffangen.

Die Flüssigkeit abmessen, ein wenig Apfelsaft oder frisch gepressten Orangensaft untermischen, den Saft von zwei Zitronen. Mit der entsprechenden Menge an Gelierzucker (1:3) sprudelnd kochen lassen. Wie immer kommt am Ende (bei mir) ein Spritzer Strohrum hinzu.

Nach der Apfelbeere folgen Quitten, um sie zu Gelee zu verarbeiten. Danach kann die „Gartenküche“ langsam auf Winterbetrieb umstellen. :)

Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Apfelbeerengelee - Aronia

Beitrag von Tetje »

Hallo Isabel,

danke für deine gelungene Vorstellung. :kings_up: :kings_up:

Meine Frau hat in diesem Jahr auch einige neue Sachen ausprobiert u.a. Sanddorn. Ich habe meine Frau
noch nie beim Marmelade machen schimpfen gehört. Das war eine unglaubliche Arbeit und ein enormer Aufwand, aber es hat sich gelohnt. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche erst eine Aronie gepflanzt. Das Rezept werde ich ausprobieren, sobald die ersten Früchte dran sind. Hoffentlich dauert es nicht zehn Jahre. :--D
Viele Grüße
Martin
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Isabel »

Guten Abend,

Tetje, stimmt, beim Geleekochen bin ich auch immer sehr gut gelaunt. Das liegt an der Tätigkeit. Darum mache ich es auch gerne.

Martin, die letztes Jahr gepflanzte Aronia hat heuer gut getragen. Für drei kleine Gläschchen hat es gereicht. Aber sie ist ja so oder so eine echte Zierde.

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
Antworten

Zurück zu „Kochrezepte & Getränke“