Primula vulgaris - Stängellose Schlüsselblume

Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Primula vulgaris - Stängellose Schlüsselblume

Beitrag von Martin »

Seit einigen Wochen blühen die ersten Schlüsselblumen in den Gärten. Die Pflanzen bastardieren untereinander
sehr leicht. Eine spontane Hybride aus P. veris x P. denticulata var. alba, werde ich im
Frühjahr nächsten Jahres einmal vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
Imkerei im DPF

Re: Primula vulgaris - Stängellose Schlüsselblume

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer weiß-blütigen Primel bin ich auf diese P. acaulis-Hybride gestoßen. Als bekannteste weiß-blühende Primel wird normalerweise P. x pruhoniciana 'Schneewittchen' empfohlen. Ich habe diese Hybride mehrere Jahre kultiviert. Sie ist durchaus empfehlenswert für den Frühlingsgarten. Doch hebt sich diese Neuerwerbung mit ihrem grünen Schlund von der bekannten P. 'Schneewittchen' deutlich ab. Sie scheint eine Verbesserung dar zu stellen. Vor allem die Leuchtkraft dieser Sorte ist bemerkenswert. Primeln mit kleineren Blüten und weniger mastigen Blättern sind widerstandsfähiger gegenüber Frösten als Sorten mit großen Blüten. Wie sich die Sorte in den nächsten Jahren behaupten wird, bin ich also gespannt. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Die weiße Schlüsselblume mit der grünen Mitte sieht sehr schön aus. Ich habe jede Menge dieser Wildform P.vulgaris im Garten, sie blühen jedes Jahr zuverlässig und versamen sich auch reichlich.

Alles was ich bisher an Zuchtformen gekauft hatte, hat spätestens im 3. Jahr aufgegeben. Die Pflanze selbst kam nicht mehr wieder und aus den Sämlingen kamen wieder die Wildformen heraus.
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Athyriana hat geschrieben: Alles was ich bisher an Zuchtformen gekauft hatte, hat spätestens im 3. Jahr aufgegeben.
Hallo Athyriana,

vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem Gärtner-Kollegen. Dieser meinte es sei ein großer Fehler gewesen asiatische Primel-Arten in P. acaulis-Hybriden mit ein zu kreuzen. Die daraus hervor gegangenen Sorten zeigten zwar größere Blüten. Dies ging jedoch oftmals zu Lasten der Winterhärte. Ich wähle daher Stauden mittlerweile mehr nach Kriterien wie Winterhärte und Trockenheit-Toleranz aus.
Viele Grüße
Martin
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Ich verteile inzwischen einfach nur noch die Samen an den Stellen an denen ich im nächsten Jahr Primeln haben will. Mit den Zuchtformen das habe ich inzwischen ganz sein gelassen.

Da kommt höchstens mal eine in den Garten, die ich geschenkt bekomme.
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

vom belgischen Züchter Rudi Raes stammt diese neue wunderschöne Primel. Primula 'Milkshake' liegt mit der verwaschenen Blütenzeichnung sicherlich im Trend der Pflanzenfreunde. :)
Viele Grüße
Martin
Christa
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Christa »

Paßt genau in mein Beuteschema. :)
Viele Grüße von der
Christa
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Chrisel,

finde ich auch. Die Sorte hat was. Normalerweise pflanze ich Primeln gemischt mit Muscari und Narcissus 'Tete a Tete' in einer Schale. Aber die Kombination dieser beiden verwaschenen Farben wirkt einfach edler. :)
Viele Grüße
Martin
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

der Züchter Ebbing Lohaus aus Heiden brachte diese schöne F1 Hybride heraus. Primula 'El Unistar Buttercream' begeistert durch die leuchtende goldgelbe Blütenmitte, die von einen cremeweißen Rand eingefasst wird.
Viele Grüße
Martin
Christa
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Christa »

Die sieht auch toll aus.

Ich hab mir ein paar blaue zugelegt.
Viele Grüße von der
Christa
Antworten

Zurück zu „Sedum, Alpine- & Steingartenstauden“