Campanula latifolia - Breitblättrige Glockenblume

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Campanula latifolia - Breitblättrige Glockenblume

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

Diese Glockenblume wuchs vor früher noch in manchen Gebieten Deutschlands. Bis vor einigen Jahren fand ich sie im nördlichen Schwarzwald vor. Mittlerweile ist sie aber selten und unter Naturschutz gestellt worden. Samen dieser Staude erhielt ich vor etwa dreißig Jahren. Eine unproblematische Staude, die für einige Wochen Farbe in triste Staudenbeete bringt. Im Handel gibt es noch eine schöne weiß-blühende Form von dieser Art. Sie wird aber selten angeboten. Es lohnt sich nach ihr Ausschau zu halten.
Auch wenn die Samenkapseln im Herbst zierend sind, so sollten sie entfernt werden. Die Breitblättrige Glockenblume ist sehr vermehrungsfreudig. Im Beet macht sie sich gut im Hintergrund einer Hecke, wie auf dem Foto erkennbar. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tiarella
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 8a

Re: Campanula latifolia - Breitblättrige Glockenblume

Beitrag von Tiarella »

Hallo an alle,

in meinem Garten wächst die Campanula latifolia var. macrantha - eine Varietät der breitblättrigen Glockenblume. Viel Unterschied gibt es nicht, sie hat größere Blüten und ein dunkleres Blatt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Tiarella

Ein Leben ohne Garten ist möglich, aber traurig.
Alain Baraton, Chefgärtner
Antworten

Zurück zu „Wildstauden“