Miniatur Hosta-Auslese aus H.'Korean Snow'

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Miniatur Hosta-Auslese aus H.'Korean Snow'

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

das Zwergwuchs nicht unbedingt von Arten wie H. pulchella oder H. venusta vererbt wird beweist diese Hosta. Dieser zwergige Sämling ist mittlerweile fünf Jahre alt. Er entstammt aus der Kreuzung H. 'Korean Snow x 'June'. Beide Elternteile sind eher mittelgroß wachsend. Die kleine Hosta ist sehr Sonnen verträglich und hat keinerlei Verbrennungen während der Mittagszeit erlitten. Demnächst wird sie einen Namen erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Walter
Bundesland: Schleswig-Holstein
Klimazone: 7b

Re: Miniatur Hosta-Auslese aus H.'Korean Snow'

Beitrag von Walter »

Hallo Martin,

sehr schöner Sämling. Gefällt mir sehr gut.

Aber woher bist du dir so sicher, dass die Vaterpflanze 'June' ist?

Als Imker weiß ich natürlich, dass die Bestäuberinsekten große Entfernungen zurücklegen und die Pollen von sonst wo hergekommen sein können.
Liebe Grüße
Walter

Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen durch den Garten!
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Walter,

Martin ist einer der ganz wenigen Hosta Züchter der gezielte Kreuzungen vornimmt. 8-) ;)

So wie ich ihn einschätze, wird nach der Bestäubung die Narbe vor Fremdbestäubung geschützt. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Walter
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Walter »

Hallo,

alle Achtung!
Das ist natürlich sehr aufwändig.
Aber ganz offensichtlich lohnt sich der Aufwand.
Liebe Grüße
Walter

Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen durch den Garten!
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

eure Fragen sind sicherlich berechtigt. Eine Fremdbestäubung von anderen Insekten ist bei Hostas selten bis ausgeschlossen. Hostablüten werden in der Regel von Hummeln bestäubt, die schon bei kühlen Morgentemperaturen ausfliegen um die Blüten zu bestäuben. Für Käfer und andere Insekten scheint die Hostablüte nicht interessant zu sein. Jedenfalls habe ich noch keine anderen Bestäuber auf Hostablüten entdecken können.

Die Blüten von Rosengewächsen und Asterngewächsen müssen mit einem Hütchen vor Fremdbestäubung geschützt werden. Da gibt es kein wenn und kein aber. Da auf der größflächigen Narbe der Blüte leicht Insekten landen können.

Bei Hostas erübrigt sich dies. Durch entfernen der äußeren Blütenblätter und der sechs Antheren bleibt nur der 4-5 cm (sehr schlanke) hervor ragende Griffel mit Narbe übrig. Diese Bestäubungsmethode wird seit Jahrzehnten von Züchtern praktiziert. Allenfalls geübte Schwebfliegen sind imstande diesen Griffel anzufliegen um sicher dort zu landen. Schwebfliegen habe ich bislang noch nie an einer Hostablüte beobachtet. Und eine Hummel sucht sich lieber eine andere Hostablüte mit vorhanden Blütenblättern aus, wo sie einfacher landen kann. Die Bestäubung führe ich sehr früh morgens (meist um 6 Uhr) durch. Gerade sich öffnende Blüten bestäube ich und trage dabei mehr Pollen auf der Narbe auf als erforderlich. Maximal 4-5 Blüten bestäube ich pro Pflanze, mehr nicht. Übrigens ist es nicht erstaunlich miniaturhafte Sämlinge aus groß wachsenden Hosta zu bekommen. Das beste Beispiel ist H. 'Baby Bunting'. Ein sehr kleiner Hosta-Sämling hervor gegangen aus der groß wachsenden Hosta 'Rough Waters'.
Viele Grüße
Martin
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

gut ein dutzend kleine Sämlinge behielt ich aus der Kreuzung Hosta 'Korean Snow' x 'June'. Dies ist ein flaschengrüner Sämling rechts im Bild. Er wächst in einem Topf von gerade mal 5 cm Durchmessern. Als Größenvergleich wächst links daneben ein Geranium.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

Glückwunsch zu deinen weiteren Erfolgen. :o :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“