Hosta 'Sizzle'

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hosta 'Sizzle'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

die Hosta 'Sizzle' gefällt mir persönlich sehr gut. :--D
Eine Hosta in Miniaturgröße mit gewellten, lanzettlichen, grünen Blättern und einer sehr breiten, gelben mittleren Panschierung. Hosta 'Sizzle' ist ein Sämling von Hosta ' Atom Smasher' x Hosta ' Hi Ho Silver ' und
trägt lavendelfarbige Blüten im Sommer. Diese nicht registrierte Sorte wurde von Jim King aus
Washington/USA gezüchtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta 'Sizzle'

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

die Kleine gefällt mir ebenfalls sehr gut. ;)
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

es gibt unendlich viele schöne Hostazüchtungen :--D , aber meiner Meinung nach auch Sorten die nie in den Umlauf gedurft hätten. ;)
Viele Grüße
Tetje

Adriana
Bundesland: Hessen
Klimazone: 6b

Beitrag von Adriana »

Hallo Tetje, schaut echt interessant aus, :)
hat was. :)
Liebe Grüße von der
Adriana
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Tetje hat geschrieben:Hallo Martin,

es gibt unendlich viele schöne Hostazüchtungen :--D , aber meiner Meinung nach auch Sorten die nie in den Umlauf gedurft hätten. ;)
Hallo Tetje,

abgesehen von der Schönheit mancher Sorten kann die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten und schlechte Wuchseigenschaften, die Freude über eine angeblich so tolle Sorte vermiesen. :(
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

ich habe mich nach und nach durch dich in das Thema eingelesen und kann ein "wenig" mitreden. Wenn ich sehe, wie oft Hostas geteilt werden und im Netz verhökert (immer die selben Namen der Anbieter) werden, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da bleiben eingeschleppte Krankheiten, die sich dadurch in fast allen Sammlungen befinden nicht ausgeschlossen.
Auch die genetischen Krüppel, sollten meiner Meinung den Weg zum Kompost antreten. Ich werde mich zum ersten Male von Hostas trennen, da unstabile Klone bei mir keinen Platz im Garten bekommen werden, dazu gehören sehr berühmte und teure Sorten.
Viele Grüße
Tetje

Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Tetje hat geschrieben: ...Wenn ich sehe, wie oft Hostas geteilt werden und im Netz verhökert (immer die selben Namen der Anbieter) werden, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da bleiben eingeschleppte Krankheiten, die sich dadurch in fast allen Sammlungen befinden nicht ausgeschlossen.
Auch die genetischen Krüppel, sollten meiner Meinung den Weg zum Kompost antreten. Ich werde mich zum ersten Male von Hostas trennen, da unstabile Klone bei mir keinen Platz im Garten bekommen werden, dazu gehören sehr berühmte und teure Sorten.
Hallo Tetje,

mit Hosta 'Sizzle' besitzt du sehr wahrscheinlich eine sehr stabile Sorte, die soviel mir bekannt ist noch keine Mutationen (Sports) hervor gebracht hat. Es besteht aber weiterhin wie du schon sagtest das Problem, das kranke Ableger und nicht selten falsch etikettierte Pflanzen dem Gartenfreund zugesandt werden. Allein in den letzten Jahren bekam ich von drei verschiedenen Gärtnereien Hostas geschickt die mit dem HVX- Virus befallen waren. Auch bekam ich ganz andere Pflanzen geliefert, als die die ich bestellt hatte. Aber das ist ein anderes Thema. :(
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

manchmal weicht man vom Thema ab und wie Martin geschrieben hat ist die Sorte H. 'Sizzle' bei mir stabil. ;)

Hallo Martin,
ich kaufe nur noch Sorten die ich selber ausgesucht habe. Wenn ich mir nicht sicher bin rufe ich dich an oder sende eine Mail. Oft nehme ich auch Fotos mit oder recherchiere kurzfristig mit dem Handy vor Ort.
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kleine Hostas“