die Messe Plantarium in den Niederlanden im Sommer 2017, hatte mich schon enttäuscht, die diesjährige IPM Messe in Essen/Ruhr war für mich persönlich ein bzw. der Reinfall. In all den Jahren bzw. Jahrzehnten ist noch nie eine so glanzlose Messe mit so wenigen guten Anbietern gezeigt worden. Echte Neuheiten mit einem
"Wow" Effekt gab es nicht und die preisgekrönten Pflanzen waren fast schon peinlich. Der EGO Trip in Deutschland hat nun auch die IPM/Essen erreicht, ätzend waren die Selbstdarsteller und Funktionäre einiger Verbände.
Die eigentlich nicht mehr ihre Pflanzen(Gesellschaften, Verbände, etc.) repräsentieren, sondern nur sich selber zeigen wollten! Ich setze absolut selten ein Ausrufezeichen.
Von den Verantwortlichen sollte ein Umdenken stattfinden und man sollte sich wieder den Betrieben öffnen die excellente, gute und nicht alltägliche Ware zeigen. Funktionäre die dummes Zeug reden und von dem Thema fast keine Ahnung haben, sollten eher zu Hause bleiben. Hier hilft auch kein Anzug um das zu Kaschieren, dazu gibt es zu viele echte Fachleute die die Blender schnell erkennen.
Absolut positiv war mal wieder der Nachwuchs, besonderes das grandios gezeigte Handwerk der Floristen.