Lepismium paranganiense (Card.) Barthlott

Antworten
Frank
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a
Lepismium paranganiense (Card.) Barthlott

Beitrag von Frank »

Lepismium paranganiense ist eine Art aus der Gattung Lepismium die in 1952 durch Cardenas in der Zeitschrift ‚Cactus’ (Vol. 7: 34 Seite 126) beschrieben wurde.

Sie gehört sicherlich zu den seltenen Vertretern der Gattung und Nomenklatorisch hat sie ja viele Änderungen untergangen. Sie wurde beschrieben als Acanthorhipsalis. In 1983 wurde sie zu der Gattung Rhipsalis gestellt durch M. Kimnach. In 1984 wurde sie zu Pfeiffera gestellt. Ich lass sie in der Gattung Lepismium.

Oft wird die Pflanze beschrieben als epiphytisch. Ist sie leider nicht. Sie wächst auf Felsen in der Bolivien in dem Department Cochabamba, in der Nähe der Hazienda Parangani auf einer Höhe von 2600 Meter. Die Treiben werden bis 3 Meter lang.

Sie ist in Kultur nicht schwer doch sehr schwer in Blüte zu bekommen, jedenfalls dass wurde uns durch Barthlott damals gesagt. Als kleine soziale Gärtnerei ist es uns doch gelungen, das jede Pflanze blüht. Trieben müssen aber mindestens 1,5 Meter lang sein. Bei uns blüht sie reich und ist selbstbestäubend.

Man sieht die Pflanze nicht oft in Kultur, leider.

Es ist einer der wenigen Lepismium und Rhipsalis Arten do Hybriden mit gemacht worden sind. Unser damals gut befreundeter Kurt Petersen hat eine Hybride gemacht . Sie wurde gekreuzt mit Frühlingsanfang und einer der entstandene Hybriden wurde durch Eric in 2011 registriert als Incas Golden Dream.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
von Frank
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Lepismium paranganiense (Card.) Barthlott

Beitrag von Tetje »

Hallo Frank,

nach Kurt Petersen gab es viel Ärger in der EPIG, der jetzige (heimliche) Leiter der Zeitschrift verbindet eher nicht, er entzweit und setzt sich grundsätzlich im Alleingang über seine Vorstandskollegen hinweg. Der junge Nachfolger (Vorsitzende) wird dadurch öfter in der Öffentlichkeit bloß gestellt, aber Hauptsache eine gute Zeitschrift wird herausgegeben. Was für ein Elend und wie peinlich für den Vorsitzenden. :roll: :roll:

Danke für die Vorstellung dieser seltenen Art, bei mir blühen zurzeit auch einige seltene Arten. Ich sammel
aber die Gattung Epiphyllum, Disocactus usw.. Soweit mir bekannt verfügst du über eine sehr umfangreiche Sammlung von Lepismium und Rhipsalis und hast zu dem Thema Bücher geschrieben.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Frank
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a
Re: Lepismium paranganiense (Card.) Barthlott

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen, hallo Tetje,

ich geniesse einfach die Pflanzen. Und die habe ich mehr als genug....... :--D :--D :--D :--D :--D :--D
Das ist das allerbeste.
Viele Grüße
von Frank
Antworten

Zurück zu „Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen“