nach den Hornissen im letzten Herbst kann ich heute von einem Bienenvolk in unseren Garten berichten.

Es gibt auf unserem Grundstück, an der oberen Grundstücksgrenze, eine "Bienenhütte", ca. 3,5 x 4,0 m groß. Gebaut vor über 40 Jahren vom damaligen Eigentümer, seines Zeichens Jäger und Imker. Die Hütte hat auf einer Seite 8 eingebaute Bienenkästen (Beuten).
Nach nunmehr über 40 Jahren hat sich eine Bienenkönigen (Weisel) einen der alten Beuten als neues Zuhause auserkoren. Bei einem Rundgang durch den Garten an Pfingsten, sind meiner Freundin einige Bienen am Stockeingang aufgefallen, der Beobachtung wurde aber weiter keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Heute nun fiel GG das emsige Treiben am Einflugloch auf. Honigbienen bei der Arbeit halt.

Leider können die Bienen nicht hier bleiben. Unsere Hunde sind sehr interessiert und Schappen auch nach den Tieren. Zum Anderen bin ich hochgradig allergisch gegen Bienengift.........

Also, um das Volk zu retten, bemühten wir uns sofort um Hilfe. Ein Imker aus der Nähe kam noch am Mittag um sich die Bienen anzusehen.

Schön, dass sie weiterleben können.

Über das Leben der Honigbiene hier ein Link:
[External Link Removed for Guests]