... Opal, ja festhalten, mit den Fotos gelingt das ja zum Teil... aber es kommt immer wieder Schönes...
Nach dem Dauerregen von Gestern war es ganz angenehm, wieder rauszukönnen.
In der karstigen Landschaft des Biotops ist alles abgetrocknet. Der Natur hat es gut getan.
Das heutige Motto: "Maiengrün"
Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters. Khali Gibran [External Link Removed for Guests]
Beim heutigen Rundgang haben wir nach den wilden Malven Ausschau gehalten, leider (noch) ohne Erfolg.
Dafür jede Menge Mädesüß, das schön duftet und das ich gerne zwischen meinen Kräutern hätte.
Und ein ganzes Feld an Johanniskraut.
Hier ein paar Eindrücke...
Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters. Khali Gibran [External Link Removed for Guests]
... wie es weiterging.
Ein Biotop im Wandel der Jahreszeiten, lange ist es her, der letzte Eintrag ist vom 20.06.2015.
Danach wurde das Biotop mit stabilen Zäunen abgeriegelt. Es steht unter Naturschutz.
Jetzt gestern am 10. Juli fand vom Landesbund für Vogelschutz wiederum eine naturkundliche Führung unter der Überschrift „Artenvielvielfalt im Virginia Depot“ statt.
Mehrmals im Jahr werden die Pforten für Interessierte geöffnet.
Es ist immer wieder schön, sich dort zu treffen, über die Schotterflächen und Magerwiesen zu streifen und zu sehen, was es Neues gibt.
Wenig, alles ist beim Alten. Die Natur hat ihre Ruhe. Nur etwas dichter bewachsen ist alles. Es wird ja gepflegt.
Es ist immer noch nicht entschieden, wie es mit der Ausgleichsfläche weitergehen soll. Ob einige ausgewiesene Wege wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Aber dies ist vor allem auch ein Haftungsproblem, da es ja ein ehemaliges Militärgelände ist.
[External Link Removed for Guests]
Isabel
Auch wenn die Natur eingezäunt werden muss, ist es gut, dass es solche Biotope gibt.
Hier haben Tiere und Pflanzen ein gesichertes Rückzugsgebiet, nahe einer Großstadt. Lässt man den
Pflanzen ihren Raum, ist es erstaunlich wie sie sich entwickeln.
Viele Tiere finden Nahrung und Unterkunft, und das ist die Grundlage für eine Artenvielfalt.
Danke für deine Rückmeldung.
Sehe ich auch so wie du. Es ist ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass es solche Gebiete gibt.
Und drum herum findet sich eine ausgedehnte Fläche mit vielen Wildblumenwiesen etc..., wo man gut spaziergen gehen oder joggen kann.
Anfangs habe ich das Areal vermisst, nun freue ich mich, wenn ich bei den Führungen mitmachen kann. Im Herbst ist dann wieder eine.
LG Isabel