Rollrasen, zu welcher Jahreszeit anschaffen?

Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Rollrasen, zu welcher Jahreszeit anschaffen?

Beitrag von Isabel »

Hallo zusammen,

In vielen Gärten sieht man die "Rotspitzigkeit" auf den Grashalmen, rostbraune Flecken.
Ich bekomme es immer einigermaßen in Griff mit Erde/Dünger/Hormehl-Mischungen... sprenge so, dass es meist abtrocknen kann.
Aber bei meiner Stiefmutter ist der Befall sehr massiv und ihr Rasen ist ihr Ein und Alles. Sie war 10 Tage in Urlaub und jetzt ist es noch viel schlimmer geworden.

Meine Frage wäre, ab wann sie sich einen Rollrasen zulegen könnte. Eher erst im Herbst oder auch schon eher ;)

Danke im Voraus und liebe Grüße
Isabel
Zuletzt geändert von Admina am Sa 27. Jul 2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Rollrasen, zu welcher Jahreszeit anschaffen?

Beitrag von Tetje »

Hallo Isabel,

warum im Herbst?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Isabel,

überlege Dir genau, ob Du einen Rollrasen legst, oder einen Rasen aussäst. Ob Rollrasen immer die optimale Lösung ist? Ob Rotspitzigkeit, Fusarien etc. Das eigentliche Problem ist ein Anderes. Hat sich jemand schon einmal Gedanken gemacht, warum sein Sport-und Spielrasen in keinem gutem Zustand ist und nicht vernünftig wächst. Jeder von und hat sicherlich schon festgestellt, dass unsere Sommer jetzt öfter heisser werden. Und die Böden immer trockener. Das Feuchtigkeit liebende Deutsche Weidelgras mag jedoch einen frischen Boden. Auf trockenen Böden bekommt es schneller Trockenstress als bsw. Rohrschwingel. Die Halme des Weidelgrases wirken stumpf grün und die Halmspitzen unschön. Die Amerikaner sind uns hier etwas voraus. Dort ist das Wässern der Rasenflächen in manchen Ortschaften streng verboten. Daher entwickelten sie einen Rasen mit tief wurzelnden Gras dem Rohrschwingel (Festuca arundinacea) Ein tief wurzelndes Gras, welches noch aus tierferen Erdschichten Feuchtigkeit aufnehmen kann. Bei uns in Deutschland wird dieses Rasenmischung, welches neben Rohrschwingel auch Deutsches Weidelgras und Wiesenrispe enthält, als RSM 2.2.2 verkauft. Eine Regelsaatgutmischung für trockene Standorte. Dies wird der Rasen der Zukunft sein, da wir davon ausgehen können, dass in den nächsten Jahren auch das Oberflächenwasser nicht mehr in der Menge zur Verfügung steht wie bislang. Allein dieses Jahr hatten wir im Gartenmarkt die 20 fache Menge an RSM 2.2.2 verkauft. Das hängt wahrscheinlich auch mit der dramatischen Sommertrockenheit zusammen. Natürlich muss auch dieser Rasen für Trockenlagen gewässert werden. Jedoch nicht so häufig wie ein Sport-und Spielrasen.
Viele Grüße
Martin
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen zusammen,

Tejte, weil es so heiß ist und die Bewässerung nicht optimal verläuft. :)

Martin, es betrifft meine Stiefmutter, nicht mich. :)
Für mich gibt es Wichtigeres als den Rasen, auch wenn ich mir sehr Mühe gebe.

Genau, diesen Ansatz habe ich auch verfolgt... ich habe mir einen anderen Rasensamen bestellt, der für trockene heiße Lagen ist. Habe die Zusammensetzung gerade nicht im Kopf... das was bereits nachgewachsen ist, sieht gut aus...
Danke für deine Anmerkungen. :)

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Antworten

Zurück zu „Kultur- & Pflegehinweise“